hallo zusammen,
wer kann mir helfen, diese pilze zu identifizieren?
gruß
mackie
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.
hallo zusammen,
wer kann mir helfen, diese pilze zu identifizieren?
gruß
mackie
Hallo Mackie,
1.Mycena
2.+3.Clitocybe
4.evt.Panaeolus
Gruß Detlef
2. erinnert mich stark an den Fuchsigen Rötelritterling.
LG Bucki
2. erinnert mich stark an den Fuchsigen Rötelritterling.
dafür setzt sich die Stielfarbe m.E. zu sehr von der der Lamellen ab.
Gruß Detlef
Hallo,
Nr. 4. ist ein Faserling.
Beste Grüße!
Andreas
Hm, ich hätte bei 2 auch an den Fuchsigen Rötelritterling gedacht. Habe den Pilz aber auch erst einmal gefunden und da waren tatsächlich Lamellen- und Stielfarbe recht ähnlich. Ich habe aber auch gehört, dass die Art recht variabel sein soll.
Der Verwechslungstäter wäre der Ockerbraune Trichterling, aber an den glaube ich eher weniger...
Aber beide oben genannte Pilze wären ja essbar.
Gibt es ev. auch noch giftige Verwechslungstäter?
Viele Grüße
Jens
Hallo mackie!
Nr.1: würde hier an Mycena denken, der glänzige Hutbuckel und die Farbe würde mich an Mycena metata (Kegeliger Helmling) denken lassen. Der ausgeprägte Stielfilz wiederum lässt mich ein Fragezeichen dahinter setzen.
Du kannst die Pilze in einem Döschen ohne Deckel mal antrocknen lassen. Vielleicht fällt dir ein dezenter Krankenhaus (Jodoform-)geruch auf.
Nr.2: Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling);
Nr.3: kann den Lamellenansatz nicht deuten, deshalb kein Tipp.
Nr.4: ein Faserling (Psathyrella), die kriege ich noch nicht mal mit dem Mikroskop hin.
VG Ingo W
P.S.: darfst bei deinen nächsten Funden ruhig was zum Fundort und Auffälligkeiten schreiben!
hallo freunde,
ich danke euch für eure mühe. die pilzzeit geht jetzt langsam zu ende. dann interessiert man sich auf einmal für pilze, die man sonst nicht beachtet. gerade die bestimmung der kleinen, zerbrechlichen und unscheinbaren arten ist schwierig. ich hoffe, ich habe euch nicht genervt. aber eure beiträge sind für mich, auch wenn sie z.t. unterschiedlich sind, hochinteressant.
gruß
mackie
wer nicht fragt, bleibt dumm.