Mycena sp. ? an Böschung >>>Mycena olivaceomarginata

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

an diesem Pilz Rätsel ich was es denn sein könnte.

Mikroskopisch sieht es wie eine Mycena aus, aber Makroskopisch sieht das ganz anders aus als eine typische Mycena.

Der Fundort war an einer Böschung, wo Eichen wuchsen und wurde am 01.11.2020 gemacht.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Cheilozystiden

5. Cheilozystiden

6. Stiel

7. HDS

8. HDS

9.

Hat jemand von euch dazu eine Idee ? Mreul

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi Thorben,

was stört dich mikroskopisch an einer Mycena bzw. was ist für dich typisch für die Gattung?

Für mich ist das ganz spontan Mycena olivaceomarginata. Die Lamellenschneiden scheinen ja entsprechend gefärbt zu sein.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

was stört dich mikroskopisch an einer Mycena bzw. was ist für dich typisch für die Gattung?

Mich hatten diese Cheilozystiden hier irritiert, die fehlende Auswüchse gezeigt haben und andere Bilder hatten dies auch gezeigt. Jetzt habe ich bei Enrique hier gesehen, dass er die gleichen Cheilos mit Auswüchsen hat.

Für mich ist das ganz spontan Mycena olivaceomarginata. Die Lamellenschneiden scheinen ja entsprechend gefärbt zu sein.

Danke dir :)

Ich bin jetzt vollkommen überzeugt, dass es die Mycena olivaceomarginata ist.

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Mycena sp. ? an Böschung“ zu „Mycena sp. ? an Böschung >>>Mycena olivaceomarginata“ geändert.