Von dieser Art habe ich heute Morgen etwa 20 Stück gefunden, der Geschmack ist angenehm nach Pilz. Ich habe den Eindruck es könnte ein guter Speisepilz sein konnte aber mit meinen Pilzbüchern die Exemplare nicht bestimmen. Längsfahrzeug der Stil, die Lamellen an den Stil angewachsen. ich freu mich über Antworten flitzman
Pilzbestimmung grauer Lamellenpilz
- flitzman
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von St3M3.
-
-
Sieht für mich nach Nebelkappe (Clitocybe nebularis) aus.
-
Hallo,
Ich habe den Eindruck es könnte ein guter Speisepilz sein konnte
vom Aussehen her kann man beim besten Willen nicht darauf schließen ob ein Pilz essbar oder nicht ist. Dein Fund ist übrigens Clitocybe nebularis.
VG Jörg
-
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde ihn wohl doch lieber nicht essen. Zum Nebel grauen Trichterling, CLITOCYBE NEBULARIS , passt nicht so recht dass meine Exemplare deutlich dünnere Stile haben als die Beispiel auf den Fotos Nebelkappe, Herbstblattl, Nebelgrauer Röteltrichterling, Nebelgrauer Trichterling, Graukappe, Graukopf (CLITOCYBE NEBULARIS (SYN. LEPISTA NEBULARIS, CLITOCYBE PILEOLARIS, GYMNOPUS NEBULARIS, CLITOCYBE NEBULARIS VAR. ALBA). Aber vielleicht sind das Varianten. Vielen Dank noch mal Friedemann
-
Sieht für mich nach Nebelkappe (Clitocybe nebularis) aus.
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde ihn wohl doch lieber nicht essen. Zum Nebel grauen Trichterling, CLITOCYBE NEBULARIS , passt nicht so recht dass meine Exemplare deutlich dünnere Stile haben als die Beispiel auf den Fotos Nebelkappe, Herbstblattl, Nebelgrauer Röteltrichterling, Nebelgrauer Trichterling, Graukappe, Graukopf (CLITOCYBE NEBULARIS (SYN. LEPISTA NEBULARIS, CLITOCYBE PILEOLARIS, GYMNOPUS NEBULARIS, CLITOCYBE NEBULARIS VAR. ALBA). Aber vielleicht sind das Varianten. Vielen Dank noch mal Friedemann
Wenn Du durch die Bilder scrollst, die auf der von Dir verlinkten Seite stehen, findest Du dort auch welche, auf denen die Nebelkappe ähnlich dünne Stiele hat wie Dein Pilz .
-
DANKESCHÖN! Interessant ist das ich jetzt nach nochmaligem Lesen der Geschmacksbeschreibung: Säuerlich unangenehm, mild und nochmaligem Versuchen den Geschmack auch als unangenehm empfinde.
-
Du kannst auch mal ein oder zwei Fruchtkörper anbraten (und nur das) in der Pfanne. Der Geruch kann meistens weitere Fragen klären
Hinweis: Keine Verzehrempfehlung o.Ä.!