pfifferlingsartige Austernpilze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo liebes Forum,


    diese Pilze habe ich gestern in Berlin, Jungfernheide Forst (Mischwald) gefunden. Sie wuchsen auf einem umgekippten Baumstamm. Die Baumart weiß ich leider nicht mehr. Meine Pilzapp sagt Austernseitling, aber natürlich kann man sich darauf nicht verlassen, deshalb hoffe ich als kompletter Laie, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mich irritiert die Trichterform des Hutes, auf den Fotos von Austernseitlingen ist kein Trichter zu erkennen. Die Form (Hut und Lamellen) erinnert an Pfifferlinge, meine sind allerdings teilweise Grüppchenweise zusammengewachsen.


    - Druchmesser an der breitesten Stelle ca. 5/7/11cm

    - Farbe grau/braun, Stiel weiß

    - weiße Lamellen

    - der Stiel kam bereits eher breit aus dem Baumstamm

    - die Pilze waren am breiten Stiel "zusammengewachsen" bzw. wuchsen aus einem gemeinsamen breiten Stiel heraus

    - der Hut ist Trichterförmig, die Ränder nach unten gewölbt.


    Danke für eure Hilfe!:)


  • Wow,


    eine App hat wirklich einmal richtig funktioniert. Das sind Austern im besten Alter.


    VG Jörg

  • Hallo, ich habe letzte Woche auch Austernseitlinge von einem Buchenstamm (typisch) gesammelt. Dein Pilz hat Lamellen. Pfifferlinge haben Leisten und wachsen nicht auf Baumstämmen. Auch nach meiner Meinung hat deine PilzApp recht. LG Alex

  • Es ist schön zu hören, dass die Pilzapps auch mal funktionieren. Hatte mit der Pilzator und Meine Pilze App bis jetzt immer unterschiedliche Ergebnisse.

    Aber gut dass die Austernseitlinge geschmeckt haben! :)

    lg, Jan

    Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt Idee genannt zu werden.

    - Oscar Wilde

  • "Meine Pilze" funktioniert eigentlich ganz gut, sofern man nur die Merkmale eingibt, die man sicher angeben kann. Manchmal halte ich eine Farbe z.b. für Creme, aber der Pilz wird offiziell als hellbraun beschrieben.


    Woran man sich gewöhnen muss, ist, dass man (zumindest ich) nie eine hohe Übereinstimmung erhält. Meistens ist der richtige Pilz bei "etwas ähnlich" dabei.


    Dass man sich auf Apps niemals als alleiniges Bestimmungsmittel verlassen sollte, ist vermutlich klar. Mir gibt die Apps aber ganz gute Ideen, insbesondere über die angezeigten Verwechslungsmöglichkeiten, wonach ich dann weiter suchen kann, sei es in meinen Büchern oder im Internet.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Austernseitlinge die 2.?


    Ich war heute wieder unterwegs (leider kaum etwas gefunden außer ein paar sehr heruntergekommenen Maronen, einem Parasol und diesen (wieder laut App) Austernseitlingen. Sagt bloß, die App hat schon wieder recht? Für mich sehen diese schon sehr anders aus im Vergleich zu meinen Vorigen.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    also das hier sind nicht mehr bestimmbare Mumien. Es gibt auch noch andere Seitlinge, die als Tote so aussehen können.


    VG Jörg