Jungfern-Ellerling / Juchten-Ellerling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich in einem alten Steinbruch zwei weiße Ellerlinge nebeneinander. Ich dachte "Jungfern-Ellerlinge", nahm aber automatisch einen um daran zu riechen. Und der roch eindeutig nach Leder, zumindest in diese Richtung. Also nahm ich den zweiten Pilz, der roch aber wieder nicht. Ich nahm beide Pilze mit, hatte aber gestern Abend keine Zeit das Döschen zu öffnen. Als ich es heute Vormittag öffnete schlug mir ein eindeutiger "Leder"-Geruch entgegen. Danach roch ich wieder an dem einen Pilz und der roch nach wie vor, nun leicht. Der andere wiederum hatte wieder keinen Geruch. (Allerdings ist meinem Geruchssinn nicht unbedingt zu vertrauen). Dennoch, ich bin verwirrt!

Bitte, wie kann man die beiden möglichen Ellerlinge denn auseinander halten? Und was genau habe ich gefunden?

Liebe Grüße

Maria

P.S.: der Hutdurchmesser beträgt ca. 4 cm, die Stielhöhe ca. 3 cm

• Hallo Maria,

der Geruch des Juchten-Ellerlings ist schon ziemlich stark und eigentlich immer vorhanden, da sollte es keine nennenswerten Schwankungen geben, auch nicht zwischen verschiedenen Fruchtkörpern (wenn es denn Juchten-Ellerlinge sind). Die beiden Fruchtkörper auf deinem Foto sehen mir mehr nach Jungfern-Ellerlingen aus. Bei Juchten-Ellerlingen sollte die Hutfarbe mehr elfenbeinfarben bis schwach lehmgelb sein (siehe das folgende Foto). Das ausschlaggebende Merkmal sollte aber der Geruch sein, wobei ich mit der Geruchsbeschreibung „nach Zedernholz“ mehr anfangen kann als mit „nach Juchten-Leder“.

Cuphophyllus russocoriaceus, Juchten-Ellerling

LG Ingo

• Offizieller Beitrag

Bon Soir!

Sicher, daß das nicht irgendwelche Trichterlinge sind? Der Lamellenansatz wirkt so komisch für einen Ellerling, ebenso die Struktur der Stielbereifung und der dickstielige Habitus. Auf den Sandtrockenrasen bei mir in der Umgebung ist zB Clitocybe barbularum recht häufig, und der sieht auf den ersten Blick schon arg wie ein Jungfernellerling aus. Der Geruch wäre dann aber eher in richtung "mehlartig" gegangen.

So nebenbei: Am Kaiserstuhl gibt's oft eine weiße Form vom Juchtenellerling (C. russocoriaceus):

... die riecht aber natürlich ebenso krass nach einer alten, gut geölten Lederjacke.

LG; Pablo.