Ich bitte um Bestimmung von 3 Pilzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ich bin neu hier.

    Pilze interessieren mich weniger zum sammeln, aber ich finde es spannend sie zu fotografieren. Bis jetzt immer ohne mir Gedanken zu machen was ich vor der Linse habe.

    Ich will aber dazulernen :)

    Alle waren sehr klein, max. 5mm Durchmesser. Der zweite sieht von oben aus wie eine kleine Blüte (leider kein Bild davon).


    Kann mir jemand sagen was ich da geknipst habe?


    Danke,

    Jochen



    Lusy_2020-01-02_Stack_20_DxO_1000px.jpg



    Lusy_2020-10-30_15-43-14_MB_R33_S4_DxO_900px.jpg



    Lusy_PA050106_DxO_900px.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider hat ein altbekannter Bug wieder zugeschlagen, der Probleme beim Bilderupload macht. Du siehst sie noch in deinem Beitrag , weil die im noch im Hintergrund gespeichert sind; wir anderen allerdings nicht.


    Kannst du bitte die noch Mal hochladen?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    ich habe es eben mit einem anderen Browser getestet: die Bilder werden angezeigt, allerdings musste ich die Anzeige zuerst freigeben, die Bilder sind auf meinem eigenen Webspace gespeichert. Vielleicht liegt es daran?


    Ich versuche es mal als Dateianhang:






  • Hallo Jochen,


    nachdem das dritte Bild mir so bekannt vorkam, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... sagen wir mal so - wir kennen uns auch aus einem anderen (Foto-)Forum :).


    Den ersten Pilz halte ich für einen Häubling (Galerina sp.), evtl. G. marginata., den zweiten evtl. für einen Nabeling und den dritten für eine Helmlingsart.

  • Hallo Bodo,


    ah, die Welt ist klein ;)


    Danke schonmal. Das erste was mir nun auffällt wenn ich in die Welt der Pilze einsteige (bis jetzt würde ich nur den Fliegenpilz todsicher im Wald erkennen) und z.B. nach "Helmling" suche: die genaue Bestimmung ist wohl nicht immer so einfach.


    Grüße,

    Jochen

  • Servus,
    das 3. Bild dürfte ein Gelbstieliger Nitrathelmling = Mycena renati sein, wenn die Ökologie stimmt.
    LG Schorsch

    Zitat aus Wikipedia: "Die Fruchtkörper des Helmlings wachsen von Mai bis September büschelig an morschem Laubholz, vorwiegend an Rotbuche. Man findet sie gerne in feuchten Schluchtwäldern und montanen Buchen-Hangwäldern. Der Helmling kommt vorzugsweise in Kalkgebieten vor.[1]"


    Ja, das passt alles. Ich könnte die Buche nicht beschwören, aber Laubwald ist es sicher. Zeit war Anfang Oktober. Standort war eine kleine Schlucht in der ein Bach fliesst, kalkhaltig ist das Gestein bei uns sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    mycena inclinata und Mycena renati habe ich allerdings durchaus schon im selben Habitat gefunden (also im selben Wald, wenn auch nicht direkt am selben Stamm).
    Ausgehend von der Stielfarbe würde ich hier eher an den Buntstieligen (Mycena inclinata) denken.
    Aber - so schön die BIlder auch sind (und das sind sie jedenfalls!): Zur Bestimmung von Pilzen braucht es viel mehr Merkmale, Beobachtungen, Blickwinkel. Insofern bleibt da wohl eine sehr hohe Unsicherheit bei den Helmlingen, aber auch bei dem Häubling und beim zweiten Pilz, wo schon die Gattung nicht wirklcih erkennbar ist (alle mir bekannten holzbewohnenden Nabelinge / Arrhenia & Omphalina s.l. sehen anders aus).



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!


    Ja, wenn's denn interessiert und sich einrichten lässt. Es gibt aber ja auch viele Fotografen, denen das Motiv entscheidend ist, und die das Motiv auch nicht abmachen, umdrehen oder sonstwie auseinanderzupfen wollen. Ist auch in Ordnung, nur bekommt ein Motiv dann eben oft keinen Artnamen. Wobei auch das bei so guten Aufnahmen durchaus möglich ist, wenn es sich eben um eine gut erkennbare Art handelt.



    LG; Pablo.