Bitte um Bestimmungshilfe Schichtpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilzjan93.

• Habe heute einen sehr interessanten Schichtpilz gefunden, den ich auch mit hilfe von Pilzatlas und Internet bisher nicht bestimmen konnte. Wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei jmd. helfen könnte.;)

Wirtbaum war vermutlich eine Zitterpappel.

Der Rand der hier rosa erscheint war tatsächlich sehr rosafarben.

Freue mich über viele Antwort :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fliegenxpilz!

Man müssste da mal noch einen oder zwei Fruchtkörper umdrehen oder sonstwie von unten angucken, aber die Chance auf Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) ist ziemlich hoch.

LG, Pablo.

• vielen Dank für die Antworten.

Ich denke das könnte er sein. :) schon interessant in was für unterschiedlichen variationen es die einzelnen Pilze gibt.

Einfach unglaublich interessant und vielseitig dieses Thema.

Wünschen euch allen einen schönen Sonntag.

• Ich habe schon mehrmals den violetten Knorpelschichtpilz bei meinen wöchentlichen Spaziergängen bemerkt, allerdings habe ich ihn wahrscheinlich mehrmals mit dem violetten Lederporling verwechselt. Die beiden können sich echt ähnlich sehen.

Auf jeden fall interessant von deinem Fund zu hören, schönen Sonntag euch! :)

Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt Idee genannt zu werden.

- Oscar Wilde