Champignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Salve!

Eben das Auto neben einer städtischen Parkanlage geparkt, Gepäck ausm Kofferraum gehubt, da sticht mir dieser Pilz ins Auge. Habe ich zum Bestimmen mitgenommen, bin aber nicht wirklich aufn Nenner gekommen. Vermute stark, dass es irgendein Egerling sein muss, welcher? Keine Ahnung!

Sollte ich eine noch unbekannte Art entdeckt haben, möchte ich sie gerne Arschpilz nennen (siehe Bild eins). ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,

Stefan

• hallo stefan,
    das sieht mir nach schafchampignon agraricus arvensis aus. die lamellenfarbe im jungen zustand spricht dafür. er müsste aber nach anis riechen.
    gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Geruch ... schwer zu sagen. Ich tu mich immer recht schwer mit den in Pilzbüchern beschriebenen Gerüchen. Vorallem mit Karbol kann ich rein gar nichts einfangen. Möglicherweise riecht er nach Anis. Möglicherweise aber auch nur, weil er nach Anis riechen könnte.

Am Hut gilbt er etwas, dort war er bereits beschädigt, als ich ihn gefunden habe. Auch am Hutrand und am Rand des Rings gilbt er etwas.

Danke für die Antworten bisher!

• Schneide doch mal die Knolle an.

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Habe eben die Knolle angeschnitten. Ich versuche den Geruch etwas zu beschreiben: Könnte einen leichten Anisstich haben, wirklich markant ist er aber nicht. Geruch ist angenehm, nicht stechend. Vermute, dass Karbol wohl etwas übler nach Lösungsmittel riechen würde.

• Auch am Hutrand und am Rand des Rings gilbt er etwas.

das gilben spricht eigentlich auch für den schafchampinon. ein weiteres merkmal wäre auch die größe. kräftigere exemplare können ohne weiteres über 20cm hutdurchmesser haben.

gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo,

die gelbe Färbung bleibt erhalten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das spricht für den Schaf-Champignon. Das mit dem Geruch ist so eine Sache. Ich hatte letztens Karbol-Champignons gefunden und die rochen auch überhaupt nicht. Erst als ich die Lamellen zwischen den Fingern gerieben hatte, konnte ich einen Geruch nach Farbe wahrnehmen. Aber nur für kurze Zeit (etwa 1 Sekunde).

Viele Grüße
    Toffel