Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin noch relativ unerfahren im Pilze sammeln und würde mich deshalb hier nochmal über die ein oder andere Rückmeldung freuen.

Wir haben heute zum einen Parasolpilze gesammelt. Diese färben sich nach Anschnitt wie beschrieben nicht an, allerdings fehlt die typischerweise beschriebenene Natterung.

Dann haben wir noch einen Röhrenpilz gesammelt, bei dem wir uns unsicher sind bzgl. Hexenröhrling oder Satansröhrling. Nach Anschnitt hat sich der Pilz direkt dunkelblau verfäbt und hat einen relativ langen Stiel, was für einen Hexenröhrling spricht.

Anbei habe ich ein paar Fotos gehängt.

Vielen Dank für die Hilfe

• Hallo,

Und Willkommen im Forum.

Die ersten Bilder zeigen Flockenstielige Hexenröhrlinge.

Die Riesenschirmlinge sind (was auch immer) für mich deutlich zu alt für die Küche.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Die Schirmlinge sehen zwar nicht gerade appetitlich aus (wegen Alter), aber die Stiele sind schon genattert. Nur eben sehr fein. Wenn man genau hinsieht, ist das aber erkennbar. Bei diesen Fruchtkörpern ist es schwer zu beurteilen, aber es dürfte sich entweder um Macrolepiota konradii (mastoidea var. konradii) oder Macrolepiota rhodosperma (Sporenpulver im Abwurf blass rosa) handeln.

LG; Pablo.