Braunschuppiger Wiesenchampignon Kaventsmann? - eher Salzwiesenegerling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Pilzfreunde,

mein erster Beitrag in diesem Kack-Jahr... und dann ist es noch nicht mal von einer meiner Pilz-Touren.

Kommt gerade eine Bekannte vorbei. "Auf der Wiese hab ich diesen Kaventsmann gefunden, da hab ich an Dich gedacht" Keine Ahnung ob ich das als Kompliment nehmen soll???

Ich bin ehrlich, alles was nach Champignon aussieht, lass ich nochmal links liegen, die kann ich mir auch aus dem Supermarkt holen, aber den hier würde ich gerne bestimmt haben. Schließlich muss ich ja auch einen guten Eindruck machen hahaha.

Sorry für die Lichtverhältnisse. Die Lamellen waren mal rosa und gehen langsam ins braune über. Kein besonderer Geruch. Der ganz Pilz sehr fest.

Keine Gelb an der Basis, beim Anschnitt der der Basis scheints aber doch gelblich auszusehen... am Stiel sehe ich Rötungen.

Was könnte das nur sein? Danke für Eure Hilfe.

Mir fällt hier spontan der Braunschuppige Wiesenchampignon ein ?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marco!

Salzwiesenegerling (Agaricus bernardii) oder was aus dem Umfeld könnte ich mir da vorstellen.
    Agaricus cupreobrunneus (Braunschuppiger Wiesenchampi) bildet nicht solche Klopper von fruchtkörper, hat eine andere Form der Stielbasis und rötet nicht so kräftig:

LG; Pablo.

• Danke Pablo und Jörg,

ich hab mir mal Agaricus bernardii angeschaut... auch wieder so einer, von dem ich noch nie gehört hab.

Kommt aber hin. Die Nase hab ich da tief reingesteckt, mehrmals, um zu sehen, ob ich was in Richtung Anis oder Karbol vernehme.

Also ich hab da kaum etwas besonderes (oder gar unangenehmes) riechen können. Viell. liegt es aber auch schon wieder an der jüngsten Trockenperiode, dass da kein Geruch mehr wahrnehmbar ist.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Kozaki

Hat den Titel des Themas von „Braunschuppiger Wiesenchampignon Kaventsmann?“ zu „Braunschuppiger Wiesenchampignon Kaventsmann? - eher Salzwiesenegerling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

schade, dass vom Ring nicht so viel zu sehen ist. Der Abziahbarkeitstest (in welche Richtung) wäre hier spannend und wichtig gewesen... Ich würde mich nur auf den Habitus verlassen und mich wie Pablo schon in Richtung Chitonioides oder Bivelares tendieren. Mit Mikro wärs einfacher gewesen. Da hätte man noch eine Chance über die fertilen oder sterilen Lamellenschneiden; Vorhandensein von Pleurozystiden etc. noch eine Eingrenzungsmöglichkeit gehabt; ebenso mit der Makrochemie.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier