Nun einmal der aktuelle Stand ( 15. April 2021) auf der ersten Seite:
Nach zögerlichem Start hat sich eine wachsende Anzahl von Forenteilnehmern gefunden, welche sich gerne jeden Mittwoch virtuell treffen.
Inzwischen gab es schon einige Onlinevorträge mit bis zu 42 Teilnehmern.
Nachtrag: Rudi hat es am 15.12.21 auf 76 gebracht!
Die anfängliche 40-Minuten-Beschränkung gibt es nun auch nicht mehr, nachdem Aretah einen zeitlich unbegrenzten Raum zur Verfügung gestellt hat.
Onlinetreffen - aktuell gültiger Link:
Meeting-ID: 653 1380 4522
Passwort - 936576
Die ursprüngliche Umfrage habe ich entfernt, damit gleich der neue Link zu sehen ist.
Das Ergebnis von damals deckt sich nicht mehr mit dem aktuellen Stand.
Nachfolgend der Eröffungsbeitrag:
Hallo Pilzbegeisterte,
vor einiger Zeit habe ich wegen des abgesagten Nordtreffs mal spontan ein Zoom-Meeting anberaumt.
Waren immerhin drei Teilnehmer. War recht kurzfristig und im falschen Unterforum und einige Interessenten konnten da auch nicht.
Mich interessiert mal, wie denn generell das Interesse an einem virtuellen Treffen ist.
Dies geht kostenlos auch auf der Zoom-Platform, allerdings auf 40 Minuten am Stück begrenzt.
Es gibt sicher auch Alternativen, aber im Zoom klappt das normalerweise ganz gut.
Ach ja, bei Zoom muss nur der Moderator dort ein Account haben (geht auch mit Googlekonto).
Die Teilnehmer sollten sich eine kleine Software herunterladen, geht besser als direkt im Browser. Bei Interesse mehr dazu.
Voraussetzung ist natürlich ein Mikrofon, Lautsprecher und Webcam. In neueren Labtops und Smartphones ist sowas immer drin.
Nun, manche sind am liebsten unerkannt im Internet unterwegs.
Andere würden sich schon gerne sehen und die Stimme hören.
Hier wird es wahrscheinlich unberechenbar, wie viele Teilnehmer jeweils kommen und bei größeren Gruppen wird das leicht ein Durcheinander.
Ein Moderator müsste das dann in geregelte Bahnen lenken und gegebenenfalls mal alle stummschalten oder so.
Es ist auch möglich, ein Meeting einzurichten und Zugang ohne Moderator zu gewähren. Dann können sich jederzeit welche kurz verabreden und treffen.
Ich versuch es mal mit einer Umfrage. Hab ich noch nie hier gemacht, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Es können bis zu 5 Antworten gegeben werden.
viele Grüße
Alis