Phytos?
Nee viel besser; Risspilze.
Es ist ein praktischer Vortrag über aktuelle und nicht mehr ganz so aktuelle Artaufspaltungen, tax. Neuerungen, Suchanregungen etc. Ein buntes Sammelsurium; für jeden was dabei und mit Risspilzen.
l.g.
Stefan
Es gibt 2.256 Antworten in diesem Thema, welches 237.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.
Phytos?
Nee viel besser; Risspilze.
Es ist ein praktischer Vortrag über aktuelle und nicht mehr ganz so aktuelle Artaufspaltungen, tax. Neuerungen, Suchanregungen etc. Ein buntes Sammelsurium; für jeden was dabei und mit Risspilzen.
l.g.
Stefan
Phytos?
Nee, viel schlimmer😆
Liebe Claudia,
lass es bitte gut abgedeckt.
Beste Grüße
Stefan F.
Hi,
bin eher als erwartet wieder zu Hause. Hab mich gerade eingeloggt und keiner war da...
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
heute ist ja auch Dienstag und nicht Mittwoch.
Björn
Hallo Stefan,
heute ist ja auch Dienstag und nicht Mittwoch.
Björn
War ein seeehr langer Tag...
l.g.
Stefan
Hallo,
nachdem ich heute Morgen schon den vielen, frischen Schnee von Fußwegen und Einfahrten geschoben habe, der Tag heute sehr voll geplant ist, versuche ich heute Abend mit dabei zu sein.
Es sei denn, ich schlafe vorher in meinem Sorgensitz vor Erschöpfung ein.
Grüße,
Steffen
Hallo,
ich möchte alle Interessierten zu meinem Vortrag morgen "Taxonomische Neuerungen und Suchanregungen für die Pilzkartierung" einladen.
Ich stelle dabei einige Artenaggregate vor, wie man die trennen kann und welche Widrigkeiten in der Pilzbestimmung heutzutage so zu erwarten sind.
l.g.
Stefan
Hallo,
heute will ich unbedingt beim Onlinetreffen dabei sein.
Wobei "Taxonomische Neuerungen" sicherlich eine unendliche Geschichte darstellt.
Grüße,
Steffen
Ich stelle dabei einige Artenaggregate vor, wie man die trennen kann und welche Widrigkeiten in der Pilzbestimmung heutzutage so zu erwarten sind.
Ich bin schon deshalb dabei, weil ich euch mit meinem Frust darüber nerven möchte😆.
Ich bin schon deshalb dabei, weil ich euch mit meinem Frust darüber nerven möchte😆.
Fein, ich bin mal gespannt.
Hallo Claudia,
das treibt die Spannung in ungeahnte Höhen
Bis gleich
Karl
Hallo Stefan!
Danke noch mal für den Vortrag, auch, wenn mir als nichtwissenschaftlichem Pilzfreund einige der wissenschaftlichen Namen um die Ohren geflogen sind. Aber man wächst ja mit den Herausforderungen.
Anbei auch die Seite mit den Skizzen von Euch. Alle Teilnehmer habe ich allerdings in der Zeit nicht geschafft.
Liebe Grüße, Tuppie
Liebe Tuppy,
coole Skizze. Dankeschön fürs Skizzieren und fürs Einstellen.
Schönen Abend noch,
Irmgard
Hallo,
vielen Dank an Stefan für den interessanten Vortrag.
Dank auch an die Ausführungen von Irmgard, die mich daran erinnert haben warum es eigentlich immer geht und die nachdenklich gemacht haben.
Tuppie hat mal so auf die Schnelle nebenbei skizziert...vielen Dank!
Grüße,
Steffen
Jo. Stefans Vortrag hat wieder ein bisschen mehr Licht in meine mykologische Dunkelkammer gebracht. Da schließ ich mich dem Dank doch gerne an.
Und dank Irmgards Einordnung muss ich mir nach Stefans Vortrag auch nicht die Zähne an der Tischkante ausbeißen. Danke ganz besonders auch dafür!
Das hätte frau eigentlich ahnen können. Warum sollte es bei den Pilzen auch anders laufen, als in anderen Wissenschaftsbereichen.
Jetzt kann ich die Gattungssplitterei und Neubenennungen mit einem altersweisen Lächeln zur Kenntnis nehmen, völlig ohne Frust. Ich schreib jetzt überall agg. dran und schon ist zumindest meine Pilzwelt wieder in Ordnung.
Hallo Ihr Lieben!
Heute ist es wieder so weit: Online-Stammtiiiiisch!
Hat jemand was zu zeigen, zu fragen, zu erzählen? Gibt es die ersten Morcheln?
Ich freue mich auf Euch
Liebe Grüße, Eure Tuppie
Morcheln Tuppie? Nee, nee. Aber ich bin dabei. Hab bisschen was zu zeigen.
ich weiss noch nicht ob ich heute dabei bin. vielleicht stosse ich etwas später dazu. Die erste Spitzmorchel wurde in Morgenröthe bereits gefunden
Hallo,
ich bin dabei. Märzschnecklinge, Morcheln? Ja, gefunden!
Grüße,
Steffen
Hallo,
ich bin auch dabei und kann etwas von meiner Suche nach Tulpenbecherlingen zeigen.
VG Jörg
Hallo,
ich bin auch dabei und kann etwas von meiner Suche nach Tulpenbecherlingen zeigen.
VG Jörg
Hallo Jörg,
ja, die sind auch toll!
Grüße,
Steffen
Hallo,
ich habe heute leider noch einen Bahnhofsbringedienst zu erledigen. Vielleicht komme ich ja noch gegen Ende hinzu.
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo zusammen, das war gestern für mich wieder einmal ganz besonders erbaulich. Dank eurer Kompetenz und Firefox funktioniert jetzt auch die 16tel Quadrantenbestimmung bei Orchis - mit einem anderen Browser gehts also doch! Da wäre ich von selbst niemals drauf gekommen. 1000 Dank!