Hallo,
ich habe hier ein Sammelsurium von einigen Pilzen:
Pilz 1
Ich nehme stark an, dass es sich um den Zunderschwamm handelt. Der rötliche Rand verunsichert mich etwas. Könnte es am Ende ein Feuerschwamm sein? Woran kann man die erkennen?
Pilz 2
Eine Tramete. Schmetterlingstramete? An einem Eichenstumpf.
Die anderen Bilder befinden sich im Anhang.
Pilz 3
Die ersten beiden sind vermutlich Büschel-Raslinge. Beide wuchsen neben dem Fußweg an der Straße (der erste auf so einer Fläche Erde im Fußweg, die für den Baum angelegt wurde, ich weiß nicht, wie man das nennt ;-)) Beide Pilze rochen allerdings ziemlich muffig.
Pilz 4
Das dritte ist sicherlich ein Schüppling, ich denke Tonweißer Schüppling.
Pilz 5
Die Pilze auf dem vierten und fünften Bild sind dieselben.
Pilz 6
Der letzte ist eventuell der Violette Rötelritterling. Allerdings roch er nicht würzig, sondern eher pilzig bis erdartig. Demnach ist es eher der Lilafarbene Rötelritterling. Das untere Ende des Stiels war mit einem feinen Pelz überzogen und/oder durchsetzt. Ist das Schimmel oder das Mycel?
P.S.: Wie kann ich den Speicherplatz der Bilder verringern, damit sie in den Anhang passen? Habe schon versucht mit Paint zu öffnen und sofort zu speichern. Das hilft zwar, aber meist sind die Bilder dann immernoch etwa 200 kB zu groß. Dann schneide ich etwas an den Bildern herum.
Sorry für so viel Text.
Viele Grüße
Toffel
Edit: Habe die Bilder eingebunden und die Arten nummeriert.