Pilz mit Ring - Mediterranraum ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Mediterranraumfund , unten Zypresse gefunden . Ich meine das Laubbäume kommen nicht in frage aber man kann wegen Gebüsche nicht 100% sein .Kein Geruch gefunden , es war 2 Exemplaren in nicht so kräftige Stadium aber auch nicht Mumie . Stiel Beringt , Lepiota ? passt nicht wegen Hut so gut Amanita noch wenig passt . Sehr kleine Exemplaren . Hutdurchmesser ca 5 cm , sehr dünne Stiel

-

-

-

-

-

-

-

-

LG

• Hmmmm - interessant.

Da fällt mir momentan nur der Rosablättriger Egerlingsschirmling ein. Ist aber etwas schmächtig.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Beli

Das könnte ein Riesenschirmling sein, vielleicht Macrolepiota excoriata. Hats viel geregnet?

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Sehr interessanter Fund.
    So wie das für mich auf den Bildern aussieht, sind die Lamellen aber nicht frei, sondern (wenn auch tief ausgebuchtet) am Stiel angewachsen. Damit wären Macrolepiota und auch Leucoagaricus als Gattungen raus. Die einzige sinnvolle Option, die mir dann noch einfällt (mit nicht freien lamellen) wäre Amanita, wo ich jetzt aber keine Art wüsste, die dazu wirklcih passen würde.

Lg; Pablo.

• Stimmt. Die Ringstruktur passt auch nicht zu Leucoagaricus, jetzt wo ich das Bild groß am Rechner sehe. Sehr sonderbares Ding, scheint ja auch zu gilben.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo beli,

das ist Limacella subfurnacea, etwas angetrocknet.

Ich kenne die Art gut aus Istrien, immer in der Nadelstreu unter Strandkiefern. Sie ist im ganzen Mittelmeerraum nicht besonders selten unter diversen Kiefern, aber meist in Strandnähe.

Da Limacella ja Saprobionten sind, passt ein Vorkommen in der Nadelstreu von Zypresse da gut ins Bild.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas

Danke !

Hab alles möglich vergleichen ausprobieren aber nicht ähnlich gefunden . Auch Limacella subfurnacea , in nähe Dubrovnik zu finden siehe link

Gljive Dubrovackog kraja

L. subfurnacea wegen große und Geruch passt an mein Fund nicht so gut aber hab weiter nach Limacella gesucht , in Link oben über L. subfurnacea ist als Verwechslungs Kandidat L. grisea beschreiben , auch vorkommen in nähe Dubrovnik und ist sehr Selten . Diese passt ganz genau 1 zu 1 an mein Fund ( große , Geruch , Hutfarbe in älter ) , siehe Link unten ältere Frk

LIMACELLA GRISEA

Nochmal danke Andreas , dank dein typ hab weiter bohren und glaube stark lösung gefunden

LG

• Hallo beli,

Limacella grisea ist ein Synonym von Limacella subfurnacea, bzw. es ist ein ungeklärter Name.

Der Typus von Limacella grisea - von SINGER in Spanien gesammelt - scheint nicht (mehr) zu existieren. Man kann also nicht mehr genau klären, was mit Limacella grisea wirklich gemeint war. Alles was bisher unter diesem Namen aber publiziert wurde, ist nicht von Limacella subfurnacea verschieden.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Du zwei verschiedene graue mediterrane Limacella-Arten gefunden hast. Wenn die aber tatsächlich verschieden erscheinen, dann wäre ich an einem Exsikkat (auch) zwecks Sequenzierung sehr interessiert.

Anbei meine Arbeit über die trockenstieligen Limacellen, zwar schon mittlerweile 26 Jahre her, aber dennoch noch relativ auf dem aktuellen Stand.

beste Grüße,

Andreas

• Ha - auf diese Gattung muss man erst mal kommen. Schleimschirmling und dann noch mit trockenem Stiel.

Puh!

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Andreas

Danke für Erklärung besonderes für die mühe , dein eingefügte Link über Limacella ist klasse . Also , unglaublich komplizierte und nicht ganz geklärte Gattung .

LG