Boletus Badius?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

• Im Nadelwald mit viel Moos gefunden, Stückchen außerhalb Berlin. 2-4 cm. Rechts leicht blau verfärbt im Fleisch, links nicht verfärbt bei Verletzung. Rechts gelbe Poren links eher beige. Kappe tief braun/rot und trocken. Könnten sie bei der gleiche Spezies gehören? Ich rate Boletus Badius... was meint ihr?

• hallo Matt, ziemlich suboptimales Foto, da haben die Experten hier gern mal was einzuwenden, oder wenig Lust sich zu äußern😜 Rechts sieht aus wie ein Rotfuß, die Farbe des Hutfleischs (Schnittbild durch den Stiel wäre hier besser, inkl. Stielbasis) lässt mich die aber eher ausschließen. Vielleicht hast du da also 2 Maronen😉

• Jo, Boletus Baidus = Maronen!

Hier ist ein Foto mit etwas bessere Beleuchtung:

Das kleinere Exemplar ist nicht gelb unten sondern eher weiß, deswegen habe ich gedacht sie sind vllt. anere Speziese...

• die Farbe der Poren ändert sich mit dem Alter. Links hast du mit Sicherheit eine junge Marone, rechts kann ich auch so nicht sicher sein obs nicht irgendein Filzröhrling ist...