Hallo Fachwelt
freut mich das es ein Forum gibt "wo man geholfen wird".
War wiedermal im Wald und habe heute unbekannt Pilze gesammelt. Eine App sagt das man die essen können sollte und das nicht nur einmal.
So jetzt meine Fragen:
Wer kennt diese Pilze bitte und kann sagen was es für welche sind.
Natürlich alles ohne Gewährleistung
Neu hier und gleich tausend Fragen
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Wenn Deine App hier sagte, dass man die Pilze essen können soll, dann lösch diese App am besten schnell wieder.
Ich sehe hauptsächlich alte bis sehr alte (und damit verfaulende = egal welcher Pilz immer giftige!) Exemplare.
Dein vorletzter Pilz könnte z.B. ein sehr alter Schirmling sein (Stiel + Basis wären hier wichtig!), aber schon weit
jenseits von gut und böse. So sieht es (aus meiner Sicht) bei fast allen Deinen Pilzen aus.
Essensfreigabe gibt es hier über das Forum auch bei ganz eindeutig bestimmbaren und ganz eindeutig noch im
essbaren Stadium befindlichen Pilzen nicht.
Damit jetzt hier nicht nur negative Vibes rüberkommen : Nr. 1 ist aus der Gruppe der Täublinge, aber welcher?
Da müssen die Profis ran.
Schönes Wochenende!
Sebastian
-
Hallo,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Anfrage: Deine Pilze haben ALLE zunächst ein Problem: sie sind uralt. Vermutlich haben sie alle Frost abbekommen. Alte Pilze verwesen schnell, und weil Pilze aus Eiweißen bestehen, führt der Verzehr solcher Pilze in der Regel zu einer Lebensmittelvergiftung.
Davon abgesehen ist es oft schwer bis unmöglich, derartig alte Pilze zu bestimmen. Man kann eigentlich nur raten. Dazu kommt dass die Fotos nicht besonders aussagekräftig sind.
Für die nächste Anfrage: Bitte beschreibe jeden Pilz kurz, dann mehrere Bilder pro Anfrage, am besten auch mit Schnittbild. Bitte außerdem die Pilze nummerieren - sonst wird es schwierig auf Deine Anfragen zu antworten.