Saar-Hunsrück Tour mit einigen weniger bekannten Bestimmlingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo Pilzfreunde,

heute eine wundschöne Tour im Naturpark Saar-Hunsrück mit vielen schönen Funden. Ein paar Unbekannte bzw. weniger Bekannte würde ich gerne mit Euch teilen und bestimmen.

1) Unter Fichten, dort hab ich so einen noch nie gesehen. Denke an Tricholoma, evtl. Erdritterling? Geruch keinen wahr genommen.

2) Lepista Nuda? Geruch tatsächlich fruchtig wahr genommen. Aber unter Fichten?? Dort noch nie gefunden.

3) Stachelbeertäubling, falls makroskopisch erkennbar.... erstmals eine Geschmacksprobe als wirklich scharf wahr genommen, und das sogar von 2 Personen.

4) Immer wieder im gleichen Waldstück zu finden: Mönchsköpfe

5) und dann natürlich ein toller Flockenstieliger Hexenröhrling

6) Und jede Menge Steinpilze

Oma und Opa durften im Wald bleiben und aussporen

Aber die kamen mit nach Hause

Kulinarische Ausbeute des Tages

Danke fürs Mitgehen und -bestimmen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

Erdritterling glaube ich nicht , warten wir auf Wissende.

Lepista nuda wächst überall wo genügend organisches Substrat da ist.

Beim Stachelbeertäubling hast du wahrscheinlich recht - Geruch ?

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• 1) Unter Fichten, dort hab ich so einen noch nie gesehen. Denke an Tricholoma, evtl. Erdritterling? Geruch keinen wahr genommen.

Das sind Seifenritterlinge. Die dürfen auch mal nach nichts riechen, insbesondere bei Kälte. Den oft beschriebenen Geruch nach "Waschküche" kann ich selbst auch nur selten wahrnehmen.

• Moin Norbert und Chorknabe,

dank für die Hilfe. Bei 123 sehen die Seifenritterlings-Bilder zwar viel heller und anders aus...aber das Bild bei Wikipedia kommt meinen schon sehr Nahe. Also Seifenritterling.

Na ja, wenigstens lag ich bei der Gattung richtig. Ansonsten hab ich mich mit dieser allerdings noch viel zu wenig beschäftigt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

ich war letzte Woche auch in der Gegend unterwegs, im Nationalpark Hunsrück-Hochwald, an etlichen Stellen von Nonnweiler über Züsch bis hoch zur Wildenburg und Mörschieder Burr. Viele Bodenpilze fand ich leider nicht, aber ich war eben meist in diesen Blockhalden oder dann in den Buchenwäldern unterwegs.

Ein paar interessante Pilze auf einer Bärwurz-Wiese mit anschließendem Weidengebüsch gabs aber schon, ansonsten viele Pilze auf Holz.

beste Grüße,

Andreas