Welcher Birkenpilz ist denn das?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor Hirnlos.

• Hallo liebes Forum,

heute habe ich einen Birkenpilz gefunden, den ich noch nie gefunden habe.

Der Stiel ist auffällig grob geschuppt und die Schuppen sind sehr dunkel. Der Hut sieht aus wie ein dunkler Fichtensteinpilz, dunkelbraun, das kommt auf den Kunstlicht Fotos nicht gut rüber.

Den Bildern nach würde ich den am ehesten Vielverfärbender Birkenpilz nennen,

aber einige der Eigenschaften finde ich nicht.

Z.b. die Färbung der Stielbasis fehlt. Ist es also der Schwarzhütige?

Danke für jede Hilfe, essen werde ich ihn morgen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja die Stielbasis hast du ja schon "geputzt", was ich sehr schade finde. Kannst du mal bitte ein komplettes Schnittbild machen? Das Ding sieht komisch aus. Schade, dass du die Bilder bei Kunstlicht gemacht hast. Die echten Farben wären sehr wichtig gewesen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja L. scabrum s. st. verfärbt sich nicht im Schnitt; auch nach 6-7 Stunden nicht. L. rigidipes z.B. verfärbt sich rosa; allerdings braucht das sehr lange über 6-7 Stunden teilweise.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus beinand',

L. variicolor ist allein anhand der braunen Hutfarbe schon auszuschließen. Der zeichnet sich eben dadurch aus, dass sich die Hutfarben in Grau- und Schwarztönen, ohne braun bewegen.

Was spricht denn gegen den am naheliegendsten normalen Birkenpilz L. scabrum?

An liabn Gruaß,

Werner

• Hi, nein, da spricht überhaupt nichts gegen. Ich hatte bisher erst einmal Birkenpilze gefunden bei uns und die waren grau auf dem Hut und ganz weiß am Stiel. Daher wollte ich diesmal wissen, was ich hier genau habe. Aus meiner Sicht passt das und ich habe dann ja jetzt auch Tipps fürs nächste Mal zur Unterscheidung. Danke nochmal an alle!