Mutinus ravenelii vs Mutinus elegans - Welche der Roten Hundsruten ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

habe gerade eine Mail bekommen mit folgenden Bildern. Eine der beiden Roten Hundsruten aus Amerika ist das mit Sicherheit; nur welche und woran erkenne ich das? Fundort ist ein Naturnaher Garten am Elbhang in Dresden Wachwitz. Habe nachgefragt; die Bilder darf ich verwenden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Diese ist M. elegans hat ganze Frk in gleiche Farbe , M. ravenelii ist nicht ganz in eine Farbe , untere "Stielteil ist etwas heller als obere . Das hab in ein CRO Forum gelesen aber das Funktioniert nicht immer , nur bei Perfekt ausgebildete Frk.

LG

• Offizieller Beitrag

Danke Beli. Ich werde dann mal zu den Leuten hinfahren, selber Bilder machen und auch 1-2 FK entnehmen um mir ein Bild zu machen. :)

Ich habe von Michael Kuo noch was gefunden, was ganz aufschlussreich war. M. caninus habe ich allerdings noch nie in so rosa gesehen...

Phallaceae: The Stinkhorns (MushroomExpert.Com)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

war vorhin vor Ort. M. elegans ist sicher. Der Geruch nach DDR-Pfeifentabak (stark vanillinartig) war eindeutig. Nebenbei gab es noch als Bonus Uromyces verbasci, der Rost der Königskerze.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

nein kein Schnitt. Dazu waren die FK zu zerbrechlich. Sind wie ein Schlauch innen hohl.

Habe aber dafür ein Hexenei mitgenommen. Bin mal gespannt, ob das mit Wasser "schlüpft". Bei der Stinkmorchel soll das ja funktionenieren.

Danke für dein Bilderlob. :)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Danke für deine Ergänzung Gunnar. Gefreut habe ich mich, wie ein Schneekönig über die duftenden Schönheiten. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.