Wildfang auf Wildkninchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Hallo zusammen, wie Aretha neulich bemerkte -die Dungpilzsaison beginnt - ich hab gestern Wildkaninchen eingesammelt und in die feuchte Kammer gepackt, da war aber schon was drauf, das hab ich mir heute mal angeschaut. Ich vermute ein Chaetomium, Sporen etwa 12 µm x 6µm, Asci konnte ich keine entdecken.. Doveri und Arx führen mich mit starken Restzweifeln zu cunicolorum .... mein Nachbar Fuckel hat den aus dem Stadtgebiet des heutigen Ingelheim beschrieben .. Ich schicke auch gern wieder Mist duchs Land ...

(An faulendem Koth von Kaninchen (Lapins), sehr selten, im Frühling. Im Kiefernwald bei Freienweinheim. - Der ganze Pilz erscheint schmal, stielförmig, indem
    der Haarschopf nur wenig ausgebreitet ist, wenigstens so lange er trocken ist. Die jugendlichen Sporen liegen meist zu 8 zusammengeballt und vermuthe ich, dass die Schläuche sovielsporig sind, ohne jedoch, dass ich letztere entdecken konnte.)

Gruß

Hagen

• Hallo Hagen,

die Sporen würden schon mal zu Chaetomium cuniculorum passen.

Ich kenne die Art mit folgenden Maßen: (9)10-12 x (5)6-7 µm.

Die nicht gekrümmten Haare wären auch typisch.

Diese sollten nach eigenen Beobachtungen bis 600 µm lang werden.

Ich schicke auch gern wieder Mist duchs Land ...

Und ich nehme Dir wieder gern die ein oder andere Probe ab...

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke fürs zusenden, Hagen!:)

Doveri und Arx führen mich mit starken Restzweifeln zu cunicolorum ...

Die Restzweifel darfst Du streichen.

Ich habe mir mehrere Fruchtkörper angesehen - eindeutig Chaetomium cuniculorum.

Als Beifang gab es mit Sporormiella intermedia noch einen Massenpilz.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72