3. Versuch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Armillaria cf ostoyae; deine App ist Mist. Die angezeigten Pilze sind nicht mal annähernd ähnlich oder nahe verwandt mit deinem Fund.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, "Dummer Junge",

Bloß Vorsicht mit so einer App! Also wenn du nur danach die Essbarkeit deiner Funde beurteilen würdest, hättest du nicht mehr lange zu leben.

Gut, daß du hier ins Forum gefunden hast; obwohl es hier online nie eine Essensfreigabe geben wird - aber das wurde ja schon gesagt. Jedenfalls kannst du hier sehr viel über Pilze lernen! ==Gnolm19==Gnolm8

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Danke für die Tipps,auf dunkler Hallimasch bin ich nicht gekommen weil er ganz alleine auf weiter Flur stand.
    Das mit dem Buch ist so eine Sache im Wald mal rasch den Pilz vor die Kamera und mal gucken was rauskommt.
    Buch dauert wohl zu lange. Unbekannte Pilze landen selbst mit App auf dem Komposthaufen oder bei der Schwiegermutter im Essen. :cool:

Dunkler Hallimasch

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf jeden Fall kann dir eine App nie die genaue Merkmalskenntnis der Arten abnehmen. Bei den Pflanzen nicht und bei den Pilzen erst Recht nicht. Sie kann dir nur als Bestimmungshilfe dienen und ein kleines Taschenbuch (wie den "Gerhardt") für den ersten Eindruck mitzunehmen, ist sogar noch ratsamer.

Die "Profis" dokumentieren unbekannte Pilze vor Ort und nehmen die Pilze mit zur Bestimmung mit nach Hause und zwar in ein einer Fruchtkörperanzahl, welche die Bestimmung ermöglicht. Bei den Risspilzen und Cortinarien sind das dann schon mal 10-15 FK.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo

es sieht für mich ziemlich provokant aus, wie Deine Antworten auf meine Vorredner/innen, ausfallen, ginge es nicht mehr interessiert - bzw. weniger flapsig?

Beste Grüße

Walter

Sorry hatte das für schwarzen Humor gehalten, selbstverständlich ist er auf dem Komposthaufen gelandet und wird nicht der Schwiegermutter präsentiert.

• Hallo DJ, Pilzapps sind nur was für Leute, die sowieso schon viele - ich sag mal - mindestens 150 Pilzarten kennen. Die haben sich nämlich schon mit Pilzen befasst und erkennen im Zweifel, wenn die App Blödsinn vorschlägt. Für Anfänger sind Apps kreuzgefährlich, weil sie den Usern eine Sicherheit zu geben scheinen, die es nicht gibt, nicht geben kann. Interessieren würde mich, wie viele der ca. 10.000 Pilze in wie vielen Stadien deine App kennt.
    Besorge dir ein gutes Buch oder mehrere, stelle deine Fragen und lies hier mit, wenn du etwas über Pilze lernen willst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ein gutes Buch

das EINE buch verleiht oft viel mehr "Sicherheit" als die App (die mögen viele ohnehin für eine IT-Spielerei halten), aber ein buch kommt immer noch seriös daher, und wenn dieses buch dann rein zufällig nicht erwähnt, dass es neben den "278 häufigsten Pilzen" auch noch ein paar Tausend mehr gibt, schadet es mehr als es nützt.

LG, Bernd

• ein gutes Buch

das EINE buch verleiht oft viel mehr "Sicherheit" als die App (die mögen viele ohnehin für eine IT-Spielerei halten), aber ein buch kommt immer noch seriös daher, und wenn dieses buch dann rein zufällig nicht erwähnt, dass es neben den "278 häufigsten Pilzen" auch noch ein paar Tausend mehr gibt, schadet es mehr als es nützt.

LG, Bernd

Naja, das EINE BUCH gibt es sowieso nicht...man sollte auch als Anfänger schon so 2-3 verschiedene haben, damit man vergleichen kann. Außerdem sind ja in jedem Buch immer wieder ein paar andere Pilze drin, so daß es dann mehr Arten werden, die man kennenlernen kann.

Man muß ja mit irgendwas anfangen, und wenn man die von dir zitierten "278 häufigsten Pilze" aus einem Buch denn irgendwann kennt, hat man doch schon einen ganzen Batzen gelernt!

An den von DJ eingeblendeten Fotos der App (auch schon in einem seiner anderen Beiträge) sieht man ja schon, wohin die führt - in Lebensgefahr! ==lamtoedlich Ich jedenfalls bin froh, daß er sich darauf nicht verläßt und hier anfragt. ==Pilz25

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!