Narzissengelber Wulstling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tacitus.

• Einen schönen Sonntag, liebes Forum.

Ich habe heute das schöne Wetter genossen und spontan eine schnelle Runde im Wald gedreht. Daher hatte ich leider kein Messer dabei.

Ich dachte für einen kleinen Moment, ich hätte einen gelben Knolli gefunden. Da ich noch recht neu im Thema bin, habe ich mir eine Pilz-App als Hilfe im Wald heruntergeladen. Zuhause kommt dann die "richtige" Bestimmung, ohne App. Ich habe schon oft selber gemerkt, auch hier im Forum, dass auf so eine App kein echter Verlass ist. Aber hier könnte sie richtig liegen.

Was meint ihr, ist das ein Narzissengelber Wulstling? Es war ein Kiefernwald, mit einzelnen Laubbäumen und Sträuchern zwischendrin.

• Hallo,

Ich hätte den auch so genannt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja ziemlich eindeutig. Passt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Tacitus,

bei einer so deutlichen Basalknolle und einem so deutlichen Bergsteigersöckchen kommt die forma amici in Frage (Amanita gemmata fm. amici) - das ist grob gesagt ein "gelbhütiger Pantherpilz". Kommst du aus einer warmen Gegend?

Liebe Grüße,

Christoph