Mir unbekannte Amanita?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen, habe eine sehr schöne, stattliche Amanita gefunden. Die bekomme ich nicht unter. Dachte im Feld an den Isabellfarbenen Wulstling, der ist mir noch nie untergekommen. Der Blick in Ludwig lässt jedoch zweifeln. Kein geriefter Hutrand. Die Farben sind eher rosalich. Ganz blass, sonst fast weiß. Das Bild gibt das richtig wieder. Auch fällt auf, das der Hut seeehr schleimig ist.

Die Lamellen sind frei mit deutlichem Abstand zum Stiel. Der Ring steht deutlich ab und wirkt recht stattlich. Die Knolle tief in der Erde, musste ich ausgraben.

Bodenverhältnisse hier eher basisch. In der Nähe Buche, Hainbuche, Esche, Hasel ...

Sporen liefer ich nach. Bin ratlos.

LG Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn du eine schleimige Amanita findest, dann hast du eine Limacella gefunden. ;) Mein Tipp wäre Limacella guttata.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Sebastian,

der hat mich vor ein paar Jahren auch gefoppt. Da auch ich auf einen Knolli aus war kam ich ebenfalls zu keinem Ergebnis. Das Forum hat dann geholfen.

VG Jörg