Sicher und Unsicher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klemens.

• Hallo liebe Pilzfreunde und Innen,

bin neu hier und aus Bremen. Suche seit meiner Kindheit Pilze zum verspeisen und auch zum malen. Während unserer Urlaube habe ich einige Male an Pilzführungen in Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen. Hier gibt es diese leider selten. Was ich festgestellt habe, dass es auf der Insel Mön, Rügen, Usedom und der Ostseeküste in MV z.T. ganz andere Pilze gibt als im Weser-Elbe Raum.

So und nun meine erste Frage nach Bestimmungshilfe einiger meiner Funde vom letzten Wochenende (hoffentlich klappt es):

• Hallo Klemens!

Willkommen im Forum!

Ich schmeiße dir gleich zu Anfang mal ein gutgemeinten Knüppel zwischen die Beine: Es macht wenig Sinn, einfach nur Pilze zu fotografieren. Es gibt einfach zu viele, um sie alleine nach einem Bild ohne alle Ansichten und ohne Angaben bestimmen zu können.

Vielleicht nimmst du dir mehr Zeit für einen einzigen Pilz, dokumentierst ihn gut, fotografierst ihn von allen Seiten.....

Ich könnte dir im Groben die mutmaßlichen Gattungen vorspekulieren (Weichritterling,Trichterling, Flämmling, Helmling, Schwefelkopf, Schleierling, Champignon), das bringt dich aber kaum weiter. Klicke doch mal den Link in meiner Signatur an (unten im Beitrag!)

Interessant für dich könnte z.B. Pilzbild 8+9 und die letzten zwei sein, da wahrscheinlich sehr gute Speisepilze.

Ach ja, und Nummerierung der Pilze ist vorteilhaft, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich habe ich die Erfordernisse nicht berücksichtigt bzw. gelesen und war zu schnell. Mal sehen, ob ich das noch heilen kann und vielleicht zusätzliche Fotos habe die weiterhelfen können. Die Pilze selbst sind inzwischen verarbeitet und eingefroren (nur die letzten beiden Bilder!!!) oder im Bioabfall (die restlichen) gelandet.

Bild 8 und 9 wäre für mich interessant, weil ich mir hier noch sehr unsicher bin (außer Hallimasch). Es war m.E. aber kein Grünblättriger Schwefelkopf, Ziegelroter Schwefelkopf, Hallimasch und Nadelholzhäubling.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Bilder zu unscharf und evtl. zu klein sind.

Ich war eben beim erstenmal einwenig zu aufgeregt.

Lieben Gruß aus Bremen-Nord
    Peter Klemens

Einmal editiert, zuletzt von Klemens ()

• Hallo Klemens!

Kein Problem, sollte auch keine Schelte sein.
    Ich versuche bloß (ein bisschen aus Eigennutz) einen "Konstruktiv-Einsteller" aus dir zu machen (für den Fall, dass du jetzt öfters etwas Bebildertes postest), denn andere gibt ´s schon ziemlich viel hier.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo,
    bisher habe ich keine Schwefelköpfe oder ähnliche Pilze gegessen. Ich habe hier noch etwas bessere Fotos hochgeladen. Vielleicht hilft es ja bei der Bestimmung auch wenn die Angaben nicht so perfekt sind.

• Moin Klemens und willkommen im Forum!
    Da die Stielspitze blass ist und die Lamellen in Richtung grau gehen, denke ich, dass du bei deinem eben eingestellten Pilz einen Rauchblättrigen Schwefelkopf - hypholoma capnoides vor dir hast. Wenn man sich sicher ist, dass es Schwefelköpfe sind, ist ja auch eine Geschmacksprobe erlaubt - mild = rauchblättriger Schwefelkopf, bitter = grünblättriger Schwefelkopf.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo,
    gibt es noch eine Chance für zwei weitere Pilze aus der Sammlung, zwar nicht mit allen Entscheidungshilfen, aber mit kleineren Bildern?

• Hallo Klemens!

Der erste gehört in den Kreis um den Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amiantinum), wahrscheinlich ist er es auch höchstpersönlich.

Der zweite sollte ein Trichterling (Clitocybe) sein, für nähere Eingrenzung bräuchte man Geruch und deine Farbeinschätzung. Das führt bei Trichterlingen aber auch nicht ganz konkret zu nur einer Art, wenn kein spezifisches Merkmal (z.B. grün und riecht nach Anis) vorliegt.

VG Ingo W

• Guten Morgen Ingo,
    den blass grünlichen Anistrichterling hatte ich dort in der Nähe auch gefunden auch mit dem typischen, schwachen (wg. der Feuchtigkeit) Geruch. Dieser hier war eindeutig grau ohne diese Merkmale. Beide waren aber in Hexenringen zugegen.

Zu den anderen Pilzen. Der Waldchampignon war eindeutig, auch wenn ich ihn in unserer Gegend noch nicht mit so einem langen Stiel gefunden hatte. Den Körnchen-Schirmling habe ich eigentlich hier zum erstenmal gesehen oder registriert, ebnso wie den Schleierling?

Die Schwefelköpfe werde ich das nächste Mal genauer untersuchen und dies dokumentieren.