Hallo liebes Forum
Ich kenne wahrscheinlich alle diese 3 Pilze, würde mich aber interessieren ob ihr hier gleicher Meinung seit. Danke für eure Mithilfe.
Gruss
Sponge
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo liebes Forum
Ich kenne wahrscheinlich alle diese 3 Pilze, würde mich aber interessieren ob ihr hier gleicher Meinung seit. Danke für eure Mithilfe.
Gruss
Sponge
Hallo,
schreib uns doch bitte erstmal deine Bestimmungsvorschläge dazu und erkläre, wie du zu ihnen gekommen bist, dann lässt sich das sicher gut diskutieren
Grüße
Hallo
1. Chroogomphus sp. rutilans ? fehlt Fundortbeschreibung weil kann bei Bestimung helfen ( rutilans VS helveticus )
2. Rhodocybe gemmina
3. Clitocybe nebularis
LG
Hallo beli 1,
ich lehne mich jetzt bestimmt zu weit aus dem Fenster.
Und ein Experte und auch nur Ansatzweise bin ich bestimmt nicht.
Aber ist der 2. Pilz nicht ein Edel-Reizker (Lactarius deliciosus)?
Er hat doch die schön gezeichneten Kreise auf der Huthaut.
Gruß André
Hi.
Zumindest sicherlich ein Reizker. Vom Farbspektrum her am ehesten der Lachs. Müsste man halt die Bäume mal benennen.
LG.
Hallo Andre
Hab an R. gemina per Untereseite - Lamellen getypt zu vergleichen mit mein Fund
-
Wen Hutkreise sind dann kann gut Lactarius sein , An mein Bildschirm ist nicht so gut zu sehen .
LG.
Servus!
Bei dem Reizker sieht man an den Stellen, wo die Lamellen gesplittert sind, die weinroten verfärbungen (war vorher mal orange, hat aber beim liegen schon umgefärbt). Das sollte ein Würziger Tellerling nicht können.
Ich wäre beim zwoten Pilz angesichts des Farbspektrums, Pastellzonierung ohne dunkle Sprenkel, Grübchen am Stiel und total fehlender Grünfärbung auch sehr überzeugt, daß da mindestens eine Tanne im Umkreis von ~15/20 Meter um den Pilz gestanden sein muss.
Beim ersten wird angesichts der filzigkeit von Hutoberfläche und Stiel sowie dem Farbspektrum nichts anderes rauskommen als Chroogomphus helveticus s.l., egal ob mit oder ohne Fichten dabei.
LG; Pablo.
hallo beli,
das ist schon ein Reizker. Und wenn wir jetzt noch etwas über die Begleitbäume wissen würden, könnten wir den sogar noch besser einkreisen. Wenn das Tannennadeln auf dem Hut sind, kann es en Lachsreizker sein.
Vielen Dank fürdiw Hinweise. Interessant dass nr. 3 scheinbar mal als essbar gehandelt wurde, mittlerweile nicht mehr wie ich gesehen habe. Und beim Lachsreizker steht es wäre kein guter Speisepilz aber in anderer Quelle ein guter Speisepilz?
Ich weiss, dieses Forum ist keine Essensfreigabe aber es interessiert mich nur. Ich werde diese Pilze nicht essen.
Vielen Dank fürdiw Hinweise. Interessant dass nr. 3 scheinbar mal als essbar gehandelt wurde, mittlerweile nicht mehr wie ich gesehen habe. Und beim Lachsreizker steht es wäre kein guter Speisepilz aber in anderer Quelle ein guter Speisepilz?
Ich weiss, dieses Forum ist keine Essensfreigabe aber es interessiert mich nur. Ich werde diese Pilze nicht essen.
Lachsreizker hatte ich noch nicht in der Pfanne. Aber ob Reizker schmecken hängt sehr von der Zubereitung ab. Wenn du die scharf auf der Pfanne von beiden Seiten brätst, sind sie verdammt lecker - zumindest Fichten- und Edelreizker hab ich so schon gegessen. Ich denke der Lachsreizker ist da auch nicht sooo weit entfernt.