Ausflug ins NSG "Steinbach" und zum Hirtstein bei Satzung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

  • Das o.a. NSG gehört zu den wenigen, das wir bisher nur einmal kurz besucht hatten. Deshalb am zurückliegenden Samstag mal hin, um zu erkunden, wie sich der Buchenwald entwickelt hat und ob sich paar interessante Pilze finden lassen. In den letzten 10 Jahren haben wir kaum gesündere Buchen gesehen. Maßgeblich liegt das an der nördlichen Neigung der Hänge. Auch sind Gneis- wie Basaltverwitterungsböden bekanntlich recht nährkräftig. Besonders gut sah der Wald in der so genannten "Naturwaldzelle", einer Schutzfläche gem. SächsWaldG aus. Außer Buchen verschiedenen Alters finden sich dort auch Bergahorne und Fichten und so einiges an stehendem und liegendem starken Totholz. Leider besteht ein nicht geringer Flächenanteil des NSG aus hallenartigen Buchenbeständen (fast) ohne Naturverjüngung und mit nur wenig Totholz; der Forst kann es einfach nicht lassen- auch nicht in NSG. Ein Einheimischer berichtete uns von großen Rotwildbeständen, die in der Dämmerung bis auf die kleinen Auwiesen mitten im Dorf vordringen würden und im Übrigen alle seine privaten Aufforstungen abgefressen hätten.

    Pilzmäßig scheint nun bereits die beste Zeit vorbei zu sein. An einem Buchenstamm stachen schöne rosa gefärbte Fk ins Auge, um deren Einordnung ich mich bisher noch nicht kümmern konnte. Im Schotter eines Wegesabhangs am NSG-Rand stießen wir zum Schluss sogar noch auf große Mengen von Clavulina cinerea und rugosa.

    Keine 2 km entfernt endete die Exkursion auf dem Hirtstein, von wo sich eine klasse Aussicht auf alle bedeutenden Berge des mittleren Erzgebirges bot. Die dortigen 4 mittelgroßen Windkraftanlagen überleben die nächsten 5 Jahre sicherlich nicht mehr.

  • Hallo, die letzten FK dürften Buchenkreislinge sein NEOBULGARIA PURA.

    Sehr schöner Bericht !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: