Liebe Pilzfreunde,
für einen Pilzfund aus meinem diesjährigen Österreichurlaub brauche ich Hilfe. In Österreich war es ein besonders gutes Pilzjahr, nicht nur was die Quantität betrifft, ich habe auch einige seltene Pilze gefunden. Vielleicht wichtig zu erwähnen: noch nie in den vergangenen 30 Jahren haben wir einen so ausdauernd warmen, beständig hochsommerlichen September bis zu 27 Grad erlebt.
Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Maria Alm am Fuße der Kalkalpen (Steinernes Meer), in der Nadelstreu im Fichtenwald, 1100 m Seehöhe, 01.10.2009.
Die Fruchtkörper wuchsen in dichtem Rasen bis zu 22 cm Durchmesser so eng bei einander, dass der Einzelfruchtkörper fast nicht auszumachen war. Sie scheinen teilweise sogar mit einander verwachsen zu sein.
Andere Ansicht:
Hüte der Fruchtkörper bis zu 5 cm im Durchmesser. Huthaut von Anfang an nie reinweiß sondern rotbräunlich, in der Mitte dunkler, zum Hutrand heller werdend und dort in graubraun übergehend. Huthaut auch bei kleinen Exemplaren schon eingerissen bzw. zerklüftet. Huthaut trocken, fast samtig. Hutrand könnte man als "scharf" bezeichnen, etwas eingerollt (siehe auch Bild 4).
Stiele: Hut und Stiel gehen breit in einander über und verjüngen zur Stielbasis hin.
Porenschicht: reinweiß, am Stiel weit und fast bis zur Basis herablaufend. Poren weder rund noch eckig, etwas unregelmäßig.
Verfärbung: auf Druck rotbraun verfärbend.
Fleisch: weiß, an Schneckenfraßstellen ocker mit einem Stich ins Grünliche.
Geruch: sehr angenehm würzig-pilzig.
Verglichen habe ich den Fund mit:
a) Albatrellus pes-caprae (Ziegenfuß-Porling), der aber einen gelben Stiel hat und damit ausscheidet.
b) Boletopsis leucomelaena (Grauer Rußporling), der einen fast schwarzen Hut hat und auch ausscheidet.
c) Albatrellus cristatus (Grüner Kammporling), der in vielen Aspekten mit meinem Fund Ähnlichkeit hat, aber wegen des in der Literatur angegebenen unangemehmen Geruchs ausscheidet.
d) Albatrellus ovinus (Schafporling), der ebenfalls in vielen Aspekten übereinstimmt, dessen junge Fruchtkörper auf der Hutoberfläche reinweiß sein sollen und somit ebenfalls ausscheiden.
So bleibt nur noch einer übrig:
e) Albatrellus confluens (Semmelporling). Auch hier stimmen die meisten Merkmale mit meinem Fund überein, aber alle Abbildungen zeigen Fruchtkörper mit stärker gelb-rötlicher Färbung.
Was sagen die Experten unter euch?
Gespannte Grüße
Sabine