Mediterranische Baumpilze verschiedene Arten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Verschiedene Arten alle in Mediterranraum gefundene

1. Meine das um Steccherinum bourdotii gehet

-

-

-

-

2. An Eichenast , Oberfläche Stachelig , kein Geruch

-

-

-

-

-

KOH 29%

-

3. Nicht stachelige Oberfläche wie bei nr 2 , vielleicht noch jung , Ist das wie nr 2 gleiche Art ? An tote Eichenast gefunden

-

-

-

-

-

4. Stereum sp Substrat Laubholz

-

-

5. Leider nicht optimale Bilder . Interessante Pilz . An tote liegende Laubast ( meine das um Eichenast gehet ) gefunden . Keine Lamellen wie bei Crepidotus sp , auch keine harte Unterseite wie bei Stereum sp. Hab auch keine Poren wie bei Tramete gesehen . vielleicht junge Frk mit noch nicht formierte Unterseite . Frk weich ohne besondere Geruch

-

-

-

-

-

-

Untereseite ,Keine Poren zu sehen , sehr weiche Frk

-

LG

• GriasDi Beli,

Nr.1 kann gut S. bourdotii sein. Da bei Dir gibt's aber auch noch diesen S. robustius.

Wird ohne Mikroskop nicht zu bestimmen sein.

Ich seh bei Nr. 2 keine Stacheln sondern Poren. Ich würd da Gloeoporus dichrous vermuten. Eiche passt da gut dazu.

Nr.3 ist wohl dasselbe.

Ist Nr.4 nicht einfach Stereum hirsutum?

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Auch beim ersten ist ein Bild von Gloeoporus dichrous reingerutscht (drittes Bild).

Ob das nun Steccherinum ochraceum oder bourdotii ist, mag ich nach Bild nicht entscheiden. Mit dem Pilz in der Hand geht es makroskopisch recht gut, mikroskopisch sowieso, aber nach Bild ist es viel schwerer.

Bei 4 denke ich auch an Stereum hirsutum, und der Rest sieht für mich ebenfalls nach Gloeoporus dichrous aus.

Steccherinum robustius hatte Beli ja schon mal gefunden, Werner. Ich finde, bzw. fand auch bei Ansicht vom Beleg, daß der makroskopisch schon anders aussieht als echraceum und auch als bourdotii. Der Fund ist >hier< dokumentiert. Aber wie schon gesagt: Nach BIlder ist es echt deutlich schwieriger, als mit dem Pilz in der Hand oder Beleg unter den Linsen.

LG; Pablo.

• Hallo

Danke für eure Antworten !

Bild nr 3 kehrt bei Pilz nr 2 . Hab mit Feller unten nr.1. einfügen . Ales ist erledigt , schade das bei nr.5 Bilder nicht optimal sind .

LG

• Offizieller Beitrag

Halo, Beli!

Die Bilder bei Nr. 5 sind schon ok. :thumbup:
    Das Problem ist eine Lageveränderung des Astes: Der wurde mal umgedreht, bevor du ihn gefunden hast. Ob von Mensch oder Tier kann man nicht wissen, aber jedenfalls ist da oben jetzt unten und unten oben. Also nach dem Drehen des Astes zeigen die Poren / die Unterseite des Pilzes nach oben.
    Muss man in Gedanken wieder zurückdrehen, und dann ist das auch Gloeoporus dichrous. :gzwinkern:

LG; Pablo.