Porling , ein Wunder ? Mediterranraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Hab diese Porling 2 mall gefunden , vor 2 woche und erstes mal letztes Jahr nähe Dubrovnik.

Hab zuerst an Fomitopsis pinicola gedacht aber glaube das um etwas anderes gehet

Fund vor 2 Woche gefunden

Leider manche Bilder nicht optimal aber letztjährige Bilder sind viel besser

-

-

-

-

-

Letztjährige Fund Oktober 2019

-

-

-

-

KOH 20% Hut

-

KOH 20% Poren

-

Vielleicht Fomitopsis iberica oder ein von diese Mediterranische gruppe ?

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Der sieht interessant aus. Hast du mal ein Schnittbild gemacht? Weil wenn der innen komplett weiß wäre, dann müsste man hier auch an Trametes denken, Trametes pubescens kann zB auch so ähnlich aussehen. Wobei das schon ein komisches Erscheinungsbild wäre, zumindest gemessen an meinen bisherigen Funden...

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Leider kein Schnittbild und kein Beleg . Hab gemeint das wieder um etwas komische FomPin gehet und nur Fotografiert . Später hab letztjährige und diese Fund vergleichen , wie zwei Eier , Hut und Poren Identisch . Kann nicht sein das wieder um gleiche komische Wachstum gehet weil es gehet um zwei verschiedene Fundstelle und nicht gleiche Substrat . Glaube das um ein Art gehet aber welche ?

Bin wieder ende Februar in Dubrovnik , ich weis ganz genau wo ich habe Ast mit Pilze gelassen haben , dort gibt keine Winter und Starke Minus Grad

@ Hagen , hab leider kein M. polypores Buch , erstmal über den Buch grad gelesen

Hab vergleichen mit , T. pubescens , bei diese unbekannte Pilz ganze Frk ist hart , wie bei FomPin , nicht so na ja weich wie bei T. pubescens

T. pubescens

-

-

-

Unbekannte

-

-

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Daß das alles eine Art ist, würde ich auch stark vermuten. Wenn dir der im nächsten Jahr wieder begegnet: Am besten mal einpacken und trocknen. Den bekommen wir schon noch raus. :thumbup:

Lg; Pablo.