bestimung von div pilzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo,

ich hab paar fotos von ein paar pilzen gemacht die mir aufgefallen sind :)

da ich sie nicht beschädigen wollte hab ich sie so fotografiert wie sie draussen waren! wenn eine kaputt da lag hab ich es natürlich mitfotografiert.. ansonsten habe ich bei paar pilzen keine aufnahme von der unterseite machen können da sie zu klein waren..

die ersten pilze die ich fand waren in einem hauptsächlichen nadelwald mit vereinzelten eichen (sehr wenig)

ich poste später noch ein paar andere aber diese hier waren besonders auffällig wegen der farbe die meisten waren wie auf dem foto gelblich-beige bis blassgelb oder meist so wie das gelbe vom ei.. - bischen orangelich..

gerochen hab ich nicht insbesondere da ich zur zeit eh nichts riechen kann die bilder hab ich vor 2 tagen geschossen..

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - danke :)

ps die pilze waren nicht sonderlichgroß geschätzt ~2 - 3 cm?

• Hallo oswin, herzlich willkommen im Forum ;)

Ich würde hier spontan an den Falschen Pfifferling Hygrophropsis aurantiaca denken. Hast du noch Detailbilder ? (z.b. von der Hutunterseite ?)

schöne Grüße,
    Andreas

• Von deinen ersten beiden Pilzen fehlt ein Blick unter den Hut - wenn die Lamellen violett waren, denke ich, dass du es mit dem Violetten Lacktrichterling - lepista nuda zu tun hast.

Bild 3-5 sind wohl kleine Tintlinge und Schwefelköpfe

Bild 6 - könnten Helmlinge sein - bin mir aber bei diesen kleinen Pilzchen nicht sicher...

• hallo oswin,
    3te bilderserie:
    1,2 violetter rötelritterling lepista nuda
    3,4,5 rauchblättriger schwefelkopf hypholoma capnoides,es scheint mir noch so etwas wie glimmertintling dazwischen
    6 einer aus der gattung psathyrella. welcher, bin ich noch am forschen. ich habe ihn auch fotografiert

gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

• Hallo Oswin!

Zitat

da ich sie nicht beschädigen wollte hab ich sie so fotografiert wie sie draussen waren!

Es ehrt dich natürlich, dass du die Natur nicht mehr schädigen willst, als es sein muss. Leider lässt es sich in dem Moment, wo du Pilze kennenlernen willst, nicht vermeiden, dass du da ab und zu einen herausnimmst.
    Tröste dich damit, dass du im Prinzip nur "einen Apfel vom Baum nimmst" und nicht den Baum umsägst, denn der eigentliche Pilz wird ja nicht geschädigt, wenn du behutsam erntest.
    Vielleicht sorgst du letztendlich im pilzlichen Interesse auch etwas für die Verbreitung, wenn du ihn mitnimmst und die Sporen bei dir vor der Haustür abfallen :) oder später vom Kompost aus neue Gebiete erschließbar sind.

Zitat

. ansonsten habe ich bei paar pilzen keine aufnahme von der unterseite machen können da sie zu klein waren..

Da musst du dir was einfallen lassen, sonst kommst du hier nicht weit.

VG Ingo W

Zusatz: Hab ´s ja ganz vergessen, ich finde dein Bild sehr schön, wo die vermutlichen Glimmertintlinge zwischen den vermutlichen Schwefelköpfen wachsen. Hab ´ich so extrem auch noch nicht gesehen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()