Gemeiner Heftelnabeling - Rickenella fibula ?
- Lukas
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo, Lukas!
Du kannst noch mit der Einschlaglupe gucken, ob du an der Stielspitze oder auf der Huthaut die winzigen, hyalinen "Haare" findest. Das würde den zusätzlich absichern.
Deine Bestimmung ist aber so oder so richtig (falls die Haare abgegriffen sein sollten).LG, Pablo.
-
Hi
so eine Lupe habe ich sogar noch, werde gleich mal bereit legen für den nächsten Waldspaziergang.
Eine Frage noch hinterher, ist diese Art in Symbiose mit dem umgebendem Moos?
Lieben Gruß,
Lukas
-
Hallo ihr Lieben, ich hab den Begriff jetzt schon einige Male gelesen; was genau ist denn bitte eine "Einschlaglupe", bzw. was unterscheidet sie von anderen Lupen? Eine Lupe "einzuschlagen", erscheint mir doch etwas konträr...
-
Guten Morgen Grüni-Kagi,
bitte nicht zu wörtlich nehmen mit dem einschlagen:) es handelt sich einfach um eine kleine Lupe, die eine Hülle aus Plastik oder Metall dran hat, in die Du die Optik „einschlagen“ also eher einklappen kannst wenn Du sie in die Hosentasche steckst. Ist so ein kleines Gelenk dran ähnlich einem Taschenmesser. Ich traue mich hier keinen link zu posten, aber wenn Du das bei einer Suchmaschine eingibst findest Du massig Beispiele. Ist ganz praktisch und noch ein Trumm mehr in der Hosentasche. Vielleicht kommt ja irgendwann das Schweizer Mykologen Messer wo beides kombiniert ist?
An schönen Tag, Ogni -
Moin Ogni,
Neeeiiin, daß man die nicht einschlägt, ist schon klar.
Danke für deine Erklärung. Dann weiß ich genau, was du meinst. Ich kannte nur diese Bezeichnung dafür nicht. Ich hätte es, glaube ich, "Klapplupe" genannt.
Schweizer Messer mit Lupe gibt es tatsächlich, aber die ist sehr klein u. hat keine hohe Vergrößerung.