Steinpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo,
    Ich bin neu im Forum. Ich war gestern bei uns ( Kreis Recklinghausen) Pilze suchen. Dabei habe ich die folgenden Plize gefunden. Ich denke dass es Steinpilze sind. Aber in unserer Region ist das eher selten oder unüblich. Habe sie mal probiert, schmecken nicht bitter. Könnten es trotzdem Gallenröhrlinge sein?, oder sind es tatsächlich Steinpilze? Sie standen in teilweise aus Moos und Graß, zwischen Birken und Eichen.

Groß
    Micha

• Klasse, nein ich komme aus Waltrop, und bin in den wäldern in und um Waltrop unterwegs gewesen. Wusste zwar das man in der Haard Steinpilze finden kann, aber hätte das nicht bei uns gedacht. Hinzukommend dachte ich immer, dass sie in Nadelwäldern wachsen.

Gruß
    Micha

• Hallo Micha!

Es gibt verschiedene Steinpilze. Kommen in Laub- und Nadelwäldern vor.
    Gruß,
    Stefan

Wobei es sich bei deinen um Boletus edulis (Fichten-Steinpilz) handelt. Der muss nicht unbedingt mit Fichten, kann auch mit Laubbäumen. In deinem Fall wird die Eiche der Symbiose-Partner sein (kenne ich selbst auch und dieses Fremdgehen kommt scheinbar in den letzten Jahren immer öfter vor).

VG Ingo W

Zusatz: Übrigens verschenkst du ziemlich viel vom Pilz so weit oben wie du sie abschneidest.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ja, nun hieß es da jetzt sehr plausibel, daß die Schnittfläche eine Wunde wäre, über die das Myzel geschwächt werden könnte und beim Rausdrehen eben nicht.
    Außerdem sei bei vielen Bestimmungen auch die Basis des Pilzes sehr wichtig.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Ja, dass klingt alles interessant. Ich habe auch schon mehrere Methoden gehört, die einen sagen abschneiden, die anderen sagen rausdrehen. Wie mans macht, mach man es falsch;)

Gruß
    Micha

Hallo Micha!

Sagen wir mal so: wenn du ein Verfechter des Abschneidens bist, dann schneide sie einfach sehr weit unten ab, dann hast du mehr davon.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Klasse, nein ich komme aus Waltrop, und bin in den wäldern in und um Waltrop unterwegs gewesen. Wusste zwar das man in der Haard Steinpilze finden kann, aber hätte das nicht bei uns gedacht. Hinzukommend dachte ich immer, dass sie in Nadelwäldern wachsen.

Gruß
    Micha

Habe auch schon in der Haard Steinis gefunden, allerdings sehr selten. Habe lange in Dorsten gewohnt. Kenne die Gegend daher auch sehr gut.

Gruß