Ein Hallo aus dem schönen Hunsrück

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

• Hallo,

ich möchte mich als Neuling und völlig Ahnungslosen in Sachen Pilze kurz vorstellen.

Ich komme aus Stromberg im Hunsrück und bin 61 Jahre alt.

Bin täglich mit unserem Labrador in Wald und Wiese unterwegs.

Ich möchte gerne die Pilze die wir auf unseren Spaziergängen sehen, bestimmen können und hoffe hier Unterstützung zu finden.

Meine erste Frage an die Gemeinde ist.

Welche Literatur für einen absoluten Anfänger zur Pilzbestimmung zu empfehlen?

Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück

Achim

• Hallo Achim,

(welcome). Ein gutes Alter, mit Pilzen anzufangen und eine gute Entscheidung hier im Pilzforum.eu Rat zu suchen. Ich finde, du solltest dir als Anfänger mindestens 2 Arten Bücher anschaffe, einmal ein Buch mit vielen Arten und Abbildungen, wie den Kosmos-Pilzführer oder den BLV-Pilzführer um Deine Funde zu vergleichen. Und eins um die Grundlagen zu verstehen. Um die Systematik zu verstehen, war für mich der Grundkurs Pilzbestimmung ein wichtiger Baustein, auch wenn es da ein paar kleinere Fehler gibt. Wenn du die selbst erkennst, kannst du‘s ja wieder verkaufen. Ich habe mein Exemplar Übrigens noch==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Achim,

ich bin hier auch noch (fast) neu.

Habe schon einiges an Bestimmungsanfragen gestellt und ich kann dir sagen das es eine sehr gute Entscheidung ist hier Ratschläge einzuholen.

Im Forum sind sie alle super freundlich und hilfsbereit, ich ärgere mich nicht schon viel früher hier eingestiegen zu sein.

Kleiner Tipp: mache doch einfach mal einen Test.

Mache von einem Pilz ein paar Fotos, mal von Oben, mal von Unten und wenn du mehrere Exemplare hast auch gerne zusammen. Ein Durchgeschnittener Pilz als weiteres Foto kommt hier immer super an.

Du wirst staunen wie schnell und kompetent die Antworten kommen.

Gruß André