Hallo alle zusammen,
Ich habe nun des öfteren einen Parasol gefunden und fand die Pilze sehr toll und hatte mich gefragt ob man diese züchten kann?
Ich habe mich nach einem Video von Champignonszuchten gehalten. Und da sollte man ein Stückchen von dem Hut (zerbrochen und denn aus der Mitte des Hutes) in die desinfizierte Wasser Honig Lösung geben.
Soweit so gut. Das habe ich alles so gemacht (ein Glas mit Champignons und eins mit dem Parasol) dabei ist mir aufgefallen das das Stück vom Champignon relativ schnell zu Boden sank und sich langsam ein weißer Flaum bildete. Bei dem Parasol hab ich nun das Problem, das die Stückchen nicht zu Boden sanken und da bildet sich der weiße Flaum nun an der Oberfläche und die Stückchen, die oben an der Wasseroberfläche schwimmen werden langsam dunkel braun bis fast schwarz. Jetzt ist meine Frage, ist die dunkle Färbung normal, da der pilz denn oben abtrocknet, oder ist das nun ein Keim oder ähnliches? Und die 2. Frage, ist es normal das der pilz oben schwimmt und nicht sinkt?
Achso und was ich beobachtet habe ist das sich beim Parasol Kondenswasser an dem Glas bildet und beim Champignon nicht.
Anbei noch Bilder
Schon einmal vielen Dank. Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan