Hallo Pilzfreunde,
eine Bekannte hat mir dieses Foto geschickt.
Ich vermute mal, dass das ein Schirmling ist, weiß aber nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Hallo Pilzfreunde,
eine Bekannte hat mir dieses Foto geschickt.
Ich vermute mal, dass das ein Schirmling ist, weiß aber nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus.
Hallo Gerhard, vielleicht ist es ein Jungfernschirmling. Vergleiche doch einmal.
Hallo Gerhard,
vergleich mal mit Leucoagaricus nympharum.
LG Rudi
Vielen, vielen Dank. Genau das ist er.
LG, Gerhard
Hi,
1. wage Idee dazu meinersteits; Leuciagaricus nympharum; der Jungfernschirmling. Du solltest auf jeden Fall noch was zum Fundhabitat/Fundort sagen und mal Bilder von der Unterseite machen lassen. So ist das nur mehr geraten als bestimmt.
ach ja
l.g.
Stefan
Servus beinand,
ganz klar und eindeutig der Jungfernschirmling, Leucoagaricus nympharum - bitte keine Kostversuche machen, der Pilz hat bereits zu deutlichen gastrointestinalen Vergiftungen geführt, steht aber in einigen Pilzbüchern als essbar drin (Umkehrschluss, da früher mal ein Riesenschirmling und die per se alle als essbar galten).
Liebe Grüße,
Christoph
Auf jeden Fall ist er ein Prachtstück mit seinem Wuschelpelz und erinnert an bestimmte verrückte Damenhüte der 50er und 60er Jahre!
Und da ist sie schon, die Königin der komischen Hüte Hollywoods: Doris Day. Das Hutatelier "Grüni" hat diese reizende Kreation für sie geschaffen, sie heißt "Gut beschirmte Jungfer".