Exobasidium karstenii

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Hallo allerseits, durch Zufall bin ich heute in pilzsuche123 über das o.g. Taxon gestolpert. Heureka. Den Pilz habe ich schon sehr oft gefunden, nur war nie klar, was das ist. In meinem Fotoarchiv habe ich die auf der Schnelle nicht gefunden, aber als ich früher mal in der Wikipedia aktiv war, wurde das ausgiebig erörtert - ohne dass das damals zu einem Ergebnis geführt hätte. Und siehe da, eins meiner Bilder wurde derweil angemessen klassifiziert und dient dort jetzt als Illustration für die genannte Art.

Dieses hier, von 2006

Damit ist auch klar, wo man bei den entsprechenden rosa Trieben/Blättern von Rauschbeere, Heidelbeere, Preiselbeere und Moosbeere suchen muss. Da muss ich wohl mal ganz tief ins Fotoarchiv eintauchen, von Rauschbeere habe ich solche Bilder ganz sicher.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei den Vaccinum-Arten gibts mehrere Exobasidium-Arten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan, schon klar, aber die Wirtspflanze schränkt das schon erheblich ein und soweit ich gesehen habe, sehen die einzelnen Pilze in ihren makroskopischen Auswirkungen auch deutlich verschieden aus. Selbst bei Ledum palustre (neuerdings Rhododendrum tomentosum) gibt es ja Exobasidium, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich bei der so was schon Mal gesehen habe (ich wohne in der Nähe eines größeren Moores, wo es das in Massen gibt).

LG, Bernd

• Eine sehr interessante Art zeigst Du uns, Bernd!:thumbup:

Habe ich selbst noch nicht gefunden.

Als ich im Vorjahr beim Pälitzhofer ein paar Urlaubstage verbracht, konnte ich mit der Moosbeeren-Nacktbasidie (Exobasidium rostrupii) eine verwandte Art entdecken.

Auch ein schöner Pilz, den ich hier gern zum Vergleich nochmals zeige.

bei den Vaccinum-Arten gibts mehrere Exobasidium-Arten.

Ja, klar. Allerdings hat jede Vaccinum-Art ihre ganz speziellen Exobasidium-Species.

Siehe auch hier.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zitat

Ja, klar. Allerdings hat jede Vaccinum-Art ihre ganz speziellen Exobasidium-Species.

Es gibt aber auch durchaus Vaccinum-Arten mit mehr als einer Exobasidium-Art. Die Preiselbeere hat zum Beispiel gleich drei Arten zu bieten, wobei aber wohl noch nicht ganz klar ist, ob die wirklich verschieden sind.

Björn

• Es gibt aber auch durchaus Vaccinum-Arten mit mehr als einer Exobasidium-Art.

Das stimmt natürlich, Björn.

Genauso steht es auch auf der von mir verlinkten Seite.

Ich habe das nur nicht in meinem Text erwähnt, da ich das ganze nicht zu sehr aufblähen wollte.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• welche Wirtspflanze zeigt dein Bild denn?

das erste im Thread gezeigte Bild ist Andromeda polifolia - Rosmarinheide, Sumpfrosmarin oder Polei-Rosmarin, ein typischer Bewohner der Hochmoorschlenken, Zwischenmoore oder Kiefernmoorwälder mit sehr schicken rosa Blüten im Ballonformat

LG, Bernd

• Auf der Rosmarinheide gibts auch noch andere Schwammerl:

Rhytisma andromedae | Pilzseite

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Bernd,

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Frische Pilze sind zumindest ganz schwarz und deutlich dicker. Sicherheitshalber müsstest du mikroskopieren.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de