Erstfund - Leucocybe houghtonii?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Hier ist die Hauptsaison mittlerweile zu Ende. Heute standen fast nur noch Leichen. Aber immerhin einen vermeintlichen Erstfund konnte ich machen.

Ich würde den hier gerne Leucocybe houghtonii nennen. Leider war er nicht mehr im besten Zustand aber es scheint eigentlich alles zu passen.

Habe dieses schöne Portrait gefunden und das scheint sehr gut zu passen. Die Art scheint wohl auch in Sachsen einen Verbreitungsschwerpunkt zu haben.

Standort in einem Auwald am Wegrand unter Laubbäumen. Nährstoffreich auf kleinen Holzstücken gewachsen. Geruch nach Tomatenblättern trifft es gut auch wenn ich da nie drauf gekommen wäre ohne die Beschreibung. Recht robuste Pilze mit deutlich rosa Lamellen. Da dürfte eigentlich nix anderes in Frage kommen, oder?

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Servus Schupfnudel,

sieht sehr gut aus, vor allem die rosa getönten Lamellen. Toller Fund, wobei die Art in letzter Zeit aus mehreren Ecken gemeldet wird (nimmt vielleicht zu?).

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr 4 Kollektionen der Art in 3 Gebieten gesehen.

Davor kannte ich lediglich einen einzigen Standort.

Deiner These der Ausbreitung, Christoph, kann ich also zumindest aus meiner Perspektive nicht widersprechen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna