Süßriechender Faserling - Psathyrella sacchariolens?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo! :gwinken:

Habe leider keine Geruchsmerkmale und auch kein Schnittbild. Ich war heute hinter den Steinpilzen her, die Dokumentation kam daher leider etwas zu kurz und Bilder sind unscharf. Pardon.

Ich meine es standen jedenfalls nur Buchen am Standort.

Hutdurchmesser ca. <1 cm.

Lieben Gruß,

Lukas

• Offizieller Beitrag

Hi,

ne Psathyrella ist das bestimmt. Allerdings denke ich mir auch, dass sie mit so einem Namen schon iwie süßlich gerochen haben sollte...

Also ohne weitere Angaben aus meiner Sicht nicht bestimmbar, obwohl das starke Velum makroskopisch sehr auffällig ist.

l.g.

STefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Lukas,

wie Stefan schon schrieb: es gibt mehrere Psathyrellen mit so schönem Velum universale, so auch Psathyrella artemisiae und weitere. Ohne Mikroskop geht da nichts - und Ps. sacchariolens hätte einen sehr markanten Geruch...

Reine Fotobestimmungen ohne Hintergrundinfos - kannst du da leider vergessen ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

Danke für die Einschätzung, ich vermute selbst auch das manch ein Bestimmling den ich poste nicht ausreichend beschrieben von mir ist oder es zum Teil makroskopisch über Fotos oder auch generell nicht weiter geht. Ein Anreiz für mich zu versuchen bessere Bilder und Infos zu liefern gerade auch weil man hier die geballte Kompetenz bekommt, das ist wirklich top.

Manchmal gibt es dann wiederum so charakteristische Merkmale das es sogar klappt oder man bekommt weitere potentielle Kandidaten. Welche Arten makroskopisch einfach zu bestimmen sind weiß ich im Wald noch nicht, sehr unpraktisch.g:D Immerhin wird eine Ahnung dahingehend so langsam größer.

Lieben Gruß,

Lukas

• Offizieller Beitrag

Hi,

wichtig an der Stelle ist sowieso, dass du deinen Fund schon im Feld makroskopisch beschreibst/beobachtest und dazu gehört auch der Geruch und in einigen Fällen der Geschmack z.B.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.