Suche Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Vielleicht hat ja jemand dieses Buch bei sich in seinem Regal und schaut gar nicht mehr wirklich rein.

Wer mir als Anfänger mit etwas Literatur helfen möchte, da würde ich mich sehr drüber freuen.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Buchempfehlungen für Anfänger.

Grüße und bleibt gesund

• Servus Basri,

es ist gerade die Neuauflage des Lüder-Buchs erschienen. Es scheint, als wären ein paar Fehler vebessert worden, aber es sind m.M.n. noch einige Ungenauigkeiten und Fehler enthalten. Als Einstieg kann man das Buch sicher nutzen, aber glaub den Merkmalen nicht blind - Vieles ist gut beschrieben, an anderen Stellen ist es ungenau bis inhaltlich falsch. Zusammen mit anderen Büchern als Alternativquelle kann man aber als Einsteiger sicher gut die ersten Schritte damit machen. Ich würde abewr zur Neuauflage raten, da sind zumindest weniger Fehler als bei den früheren Auflagen enthalten.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Basri,

ich hatte mir von der dritten Auflage einige Restexemplare zu einem sehr günstigen Preis bestellt, als gerade die vierte erschien. In dieser Auflage sind die von Christoph erwähnten Fehler und Ungenauigkeiten also noch enthalten. Welcher Art die sind, wurde hier im Forum auch schon diskutiert:

Verbesserungsvorschläge in der Literatur

Wenn du Interesse hast, kannst du mich per PN kontaktieren.

LG, Craterelle

• Hallo Basri,

für das preiswerteste Angebot für die gebrauchte Ausgabe von 2015 (also wohl noch mit den genannten Fehlern), das ich im Internet finden konnte, schicke ich dir mal einen Link per PN. (habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, habe nur recherchiert, als würde ich das Buch selbst kaufen wollen - ich hab es aber schon.)

Die neue Ausgabe ist jetzt überall für 26€ zu haben, nur noch sehr wenige gebrauchte werden angeboten. Wahrscheinlich ist Craties Angebot das beste.

Ansonsten empfehle ich noch den Kosmos Pilzführer und den BLV Pilzführer, wie schon in deinem Einstiegspost. Von denen gibt es auch noch einiges gebraucht zu finden.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!