Reizker unter Pinus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo,

dieses Pilzhütchen hab ich in die Pilzberatung bekommen. Ohne Stiel und ohne Milch-ziemlich trocken. Sie wurden in einem Kiefernwald in der Rheinebene gesammelt. Ich kann den nicht zuordnen. Mich irritieren diese auffallend grünen Lamellen.

• Servus larchbolete,

Grüntöne kommen bei (fast?) allen Blutreizkern vor, wenn sie alt sind, Frost abbekommen haben bzw. zu lange bei kühlem Wetter herumstanden (wenn's warm ist, werden sie schneller gefressen). Das kommt auch beim Edelreizker vor. Ohne Stiel sage ich hier aber auch nichts dazu.

Könnte Lactarius deliciosus fm. rubescens sein, ist aber mehr geraten, da man ja nur die Hutoberfläche hat...

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Sagen wir mal so: Die Hutoberfläche sieht 1:1 aus wie bei den Lactarius deliciosus, die man in der Viernheimer Heide viel findet. Also auch mitsamt diesen farbenfrohen Sprenkeln.

Die laufen durchaus grün an - aber eben sehr spät. Also wenn man da Fruchtkörper hat, deren lamellen schon so stark verfärbt sind wie hier, ist der Pilz definitiv schon ganz schön gammelig (auch wenn man's nicht direkt sieht, weil noch fest). Solche Verfärbungen sieht man bei Fruchtkörpern, die Umgeschubst, abgeschnitten und dann liegengelassen sind, oder die Frost abbekommen haben. Dann sieht das alles oft noch ganz knackig und frisch aus, nur diese grünlichen Lamellen verraten, daß der Fruchtkörper schon eine längere Zeit "liegt".

Ist ja bei den anderen Arten auch so (nur bei salmonicolor habe ich das in der Art noch nicht beobachtet, die werden mal braun oder grau aber kaum jemals irgednwie grün), nur bei deliciosus s.l. dauerts halt lange, so daß man da schon vom Verzehr abraten sollte, wenn man da irgendwo was Grünes dran sieht.

LG, Pablo.