Pilze an Fichte und ich komme nicht weiter
- Maria
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo >Maria
An Fichte , Lentinellus vulpinus
LG
-
Hallo >Maria
An Fichte , Lentinellus vulpinus
LG
Vielen Dank Beli.
Natürlich hatte ich im Vorfeld versucht die Pilze zu bestimmen und bin ebenfalls unter anderem beim Runzelhütigen Zähling gelandet. Mich irritierte allerdings die Lamellenfarbe. Kann die so bräunlich sein?
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo, Maria & Beli!
Ich fürchte, das Substrat taugt in der Gruppe gar nicht zur Bestimmung. Weil wenn das so wäre, wären alle anderen Merkmale (Färbung des Hutfilzes, Fruchtkörperform und -habitus, Geschmack & Knubbeligkeit der Skeletthyphen) nicht mehr anwendbar.Der Pilz hier erscheint allerdings so unfilzig, entweder hatten die Fruchtköper massiv Dauerregen, oder es ist noch was Anderes. Lentinellus vulpinus soll wohl schon der am schwächsten filzige aus der Gruppe sein, aber der wird dafür mit deutlich runzliger Hutoberfläche beschrieben - und soll je nach Autor auch glatte Skeletthyphen (ohne amyloide Beulen) haben - was dann auch oft nicht mehr mit anderen merkmalen zusammen passt.
Fazit: Bestimmungen in der Gruppe (Lentinellus ursinus, castoreus & vulpinus) erscheinen mir persönlich momentan nicht möglich. Es sind definitiv mehrere Arten in der Gruppe, aber ich habe ncoh keinen Schlüssel gefunden, wo es nicht iregndwo irgendeinen morphologischen Konflikt gegeben hätte bei der Einordnung eines Fundes.LG; Pablo.
-
Danke Pablo und liebe Grüße
Maria