Becherling oder Borstling und Teuerling auf Ackerfläche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

• Hallo zusammen,

folgende zwei Arten habe ich auf einer Ackerfläche entdeckt. Die Becherlinge/Borstlinge wuchsen am Wegesrand über eine Länge von ca. zwei Metern massenhaft.

Die Teuerlinge ließen sich über einen großen Bereich des Ackers gehäuft finden. Ich habe beide Arten zum ersten mal entdeckt und wäre froh über weitere Meinungen.

Bei den orangenen Fruchtkörper dachte ich zuerst an den Orangebecherling. Mittlerweile glaube ich eher, dass es sich um einen Borstling handelte. Die Fruchtkörper wuchsen auf der nackten sandigen Erde, besaßen eine leuchtend orange Färbung und hatten einen Durchmesser von bis zu 1,5 cm. Die Fruchtkörper waren alle ziemlich flach und teilweise am Rand dunkel gefärbt, was für einen Borstling sprechen würde, oder?:/

Anhand meiner Internetrecherche würde ich auf den Menningfarbenen Borstling tippen, in meinen Büchern ist dieser leider nicht aufgelistet.

Bei den Teuerlingen wär der Graublaue Teuerling meine Idee.

Was meint ihr?

Gruß

Luca

• Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es über zwei Dutzend verschiedene Schildborstlinsarten in unseren Regionen gibt. Dann ist eine Bestimmung ohne Mikroskop wahrscheinlich nicht möglich. Wäre aber schon froh wenn ich Gewissheit habe, ob es sich um einen Borstling handelt. :)

• Hallo Luca,

schöne Bilder zweier interessanter Arten!:thumbup:

Der Becherling wird wohl der Menningfarbene Borstling (Melastiza chateri) oder etwas aus dessen Umfeld sein.

Der Teuerling ist der Dungteuerling (Cyathus stercoreus). Typisch sind die dunklen Peridiolen und die jung hellfilzigen Fruchtkörper.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Luca,

habe ihr auch einen Bauer (Landwirt wäre wohl falsch), der seinen Mist aus den überdosierten Kuhstall los werden muß. Hatte am Samstag auch die beiden Arten auf eine überdüngten Acker, dazu lohnt es sich noch nach Peziza vesiculosa zu schauen, standen auch zu 100erten.

VG Jo