Parasol

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Angeregt von den Parasolfunden in letzter Zeit bin ich mal an einer stelle durchgefahren, wo ich letztes Jahr (in unkenntnis der Art) große Pilze gesehen habe, und bin fündig geworden.
    Ich gehe mal davon aus dass dies Parasole sind oder spricht was dagegen?
    Riecht ähnlich wie Champignon, Stiel ist innen hohl und der Ring lässt sich verschieben.

• Hallo tim1000,

ob ein Parasol wie ein Champignon riecht (größtenteils anisartig)möchte ich mal bezweifeln,trotzdem hast du hier schöne Parasole gefunden,gut erkenntlich am genatterten Stiel.

Mfg,Johannes

• Hallo,
    scheint mir das du Safranschirmlinge gesammelt hast, schneide mal bei einem den Stiel mitten durch, wenn sich die Schnittfläche rot färbt ist es ein Safran, die aber auch sehr gut schmecken.

Bis dann Gestrüpp

• Moin!

ja ist der typische Parasol, schön!
    -im Wald /am Waldrand gewachsen (nicht auf Mist oder im Blumentopf)
    -Genatterter Stiel
    -Ring Verschiebbar
    -keine Rotfärbung bei Anschnitt

Musste dieses Jahr feststellen das unsere Parasol nach gar nichts gerochen haben, erst beim brechen des Hutes kam der leckere Geruch nach Nuss.

PS: Wenn du Parasol wirklich geschmacklich testen möchtest (und das rate ich dir!) dann lass das Schnitzel sein und nimm etwas Butter in einer Pfanne, kleines bisschen Salz und Pfeffer und auf mittlerer Stufe braten, ein Genuss!

PPS: natürlich keine Essensfreigabe für die Onlinebstimmung, die bestimmung hast du aber ja selbst schon übernommen...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()