Rauchgraue Keule auf Friedhof entdeckt
- WarAngel
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmaster.
-
-
Toller Fund
Das sieht wie die Graue Keule (Clavaria fumosa) aus. Der Fund sollte kartiert werden, da es kaum mehr als 3 Fundorte in Rheinland-Pfalz gibt. Vielleicht kennst du ja jemanden der mikroskopisch überprüft.
LG Karl -
Wow, beeindruckend! Die Natur macht schon verrückte Sachen.
Vielen Dank für's Teilen.
Ich finde die Fotos übrigens sehr gut.
LG
-
Toller Fund
Das sieht wie die Graue Keule (Clavaria fumosa) aus. Der Fund sollte kartiert werden, da es kaum mehr als 3 Fundorte in Rheinland-Pfalz gibt. Vielleicht kennst du ja jemanden der mikroskopisch überprüft.
LG KarlHallo Karl, was genau meinst du mit kartiert werden, bei wem, wie? Ich kenne leider keinen Pilzexperten hier in Idar-Oberstein. Sammle selbst nur aus Interesse und zum verzehr. LG Dany
-
Hallo Karl, was genau meinst du mit kartiert werden, bei wem, wie? Ich kenne leider keinen Pilzexperten hier in Idar-Oberstein. Sammle selbst nur aus Interesse und zum verzehr. LG Dany
Hallo Dany
Fundmeldungen werden über Koordinatoren der Bundesländer gesammelt und in die Datenbank der Pilze Deutschlands eingepflegt. Schau mal hier wie selten die Rauchgraue Keule ist. Verbreitung Clavaria fumosa Pers. : Fr. 1821
Bleibt die Frage, ob man die Art ohne Überprüfung ausreichend sicher benennen kann. Wolfgang P. was meinst Du dazu?
LG Karl -
Hallo an alle,
interessant an diesen Bildern ist, dass die Keulen dazu neigen, sich an der Spitze zu verzweigen.
Da sieht man gut die enge Verwandtschaft zur violetten zollingieri - die beiden haben genetisch mit dem "Rest von Clavaria" wohl wenig zu tun, wenn ich mich recht erinnere.
@War Angel: in Idar Oberstein bin ich selten, das ist mir von Mainz aus meist zu weit, aber bis hinter Bad Sobernheim geht mein Radius. Auf jeden Fall mal schonend trocknen (z.B. auf der Heizung), den Beleg könnte man im Pollichia-Museum in Bad Dürkheim hinterlegen.
Gruß,
Wolfgang
Hier noch ein Bild von mir aus 2017 vom Heimberg bei Waldböckelheim - ich hatte damals leider keinen Beleg gemacht.
-
Sieht großartig aus. Dies ist das erste Mal, dass ich diesen Pilz gesehen habe. Beeindruckend!