Herbstlinge (Schwarzfaserige Ritterlinge)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Brätling,

sie sind auf jeden Fall ziemlich hübsch anzusehen. Zumal sie nicht allzu häufig anzutreffen sind. Manche Jahre fallen sie bei mir aus. In diesem Jahr konnte ich auch schon einige finden.

Wenn man die schwarzfaserigen für die Pfanne sammelt, muss man sich ein wenig vorsehen. Im gleichen Revier stehen auch die grauen spitzhütigen herum, die giftverdächtig sind. Von oben her ist kaum ein Unterschied zu sehen.

Mit den Jahren kann man die auch schon von oben auseinander halten. Dafür braucht es aber einige dutzend Funde beider Arten.

T.virgatum vs. T.portentosum

Sehr variabel sind die beiden Arten nicht wirklich. Man muss die wesentlichen Merkmale kennen.

Grüßlis Ingo

• Offizieller Beitrag

Tach!

Die Schwarzfaserigen tauchen in diesem Jahr bei mir auch an Stellen auf, wo ich die vorher noch nie gesehen habe.

Zur Zeit hier und da mal zwischen Massen an Grünlingen in obszönen Mengen, da könnten sich (buchstäblich!) ganze Garnisonen dran totessen.

LG; Pablo.

• Hi Pablo,

schön, dass es bei dir noch geklappt hat mit den Ritterlingen. Irgendwie verschiebt sich in den letzten Jahren alles. Was um 2010 noch Ende September wucherte, kommt nun erst Mitte Oktober zum Vorschein. Irgendwann endet es mit Pilzsaison a la La Palma - im November.:giggle: Na Hauptsache, sie kommen überhaupt.

GR Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Mit Ausnahme einiger weniger Arten ist es hier aber nach wie vor flau. Massenvorkommen gibt es halt bei den Grünlingen, auch bei den milden Pappelritterlingen, aber ansonsten: Nüscht. Ich suche ja immer noch nach den großen, gerippten Hellbraunen, die es in der Viernheimer Heide auch gibt, aber die sind ebenfalls nicht mehr auffindbar.
    Die komische oberrheinische Stanz, die so recht zu keinem der beiden Konzepte (FNE4 / Riva) passen mag, gibt es nur in ein paar wenigen Exemplaren / Grüppchen - aber von der haben wir ja ausch schon reichlich genug.

Die Kiefernwälder bei mir sind aber auch nicht vergleichbar mit dem, was Stephan zB gezeigt hat. Das ist noch mal ein anderes Kaliber.

LG; Pablo.