Tricholoma stiparophyllum oder lascivum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo Zusammen,

im Wald dachte ich, dass ich T. lascivum gefunden habe. Beim Schlüsseln mit Gröger und Funga Nordica kommen mir dann aber Zweifel.

Beide erwähnen eine gräuliche Farbe und Sporenlängen von 4,5 - 8µm für lascivum und weitere Lamellen. T. stiparophyllum soll engere Lamellen haben, keine Grautöne und kleinere Sporen.

Also gefunden habe ich die Exemplare im Laubwald (2 verschiedene Stellen - denke trotzdem, dass es die selben sind). Meist Buche - aber auch Birken und Eichen und eingestreut Fichten.

Ich finde den Geruch eher süßlich parfümiert Richtung Weißer Rasling - mein Mann sagt eher wiederlich fast wie der Schwefelritterling.

Geschmack sehr bitter.

Sporen: 6 × 4 µm ; Qe = 1.5; N = 24

(5.5) 5.54 - 6.6 (7) × (3.5) 3.7 - 4.5 (4.6) µm; Q = (1.3) 1.34 - 1.7 (1.8)

In der HDS habe ich recht schnell Schnallen gefunden - sind also wohl nicht selten. Damit sollte T. album raus sein.

Anzahl der Lamellen ist schwer zu bestimmen, aber sowas wir 50 würde ich schätzen.

Was meint ihr dazu?

2. Fundstelle

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hi,

kannst du deine Ergebnisse ggf. noch mal mit der FNE 4 abgleichen? Tr. stiparophyllum ist normalerweise ein Birkenbegleiter.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

was ist FNE 4?

Also die ersten Exemplare wuchsen am Wegrand und dort standen Buchen, Kirschen und auch Birken.

Gruß Nosozia

• Offizieller Beitrag

Hi,

die "aktuellste" Ritterlingsmonographie von Mortensen/Heilmann-Claussen. Fungi of Northern Europe Part 4 The Genus Tricholoma. Ohne die und den Riva als Alternativwerk wird es schwer mit der Bestimmung. Übrigens habe ich gerade nachgelesen, bzw. lese das aus den Angaben heraus, dass die Schnallenanzahl in der Huthaut kein sicheres Bestimmungsmerkmal ist. Bei Tr. album, steht, dass "wenige" Septen Schnallen haben, bei den aderen, dass "einige" Septen Schnallen haben.

Im Übrigen ist Tr. stiparophyllum ein sehr kräftiger Pilz; eurer ist eher schmächtig; also ich würde hier zwischen album oder lascivum schwanken.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Nosozia,

Stefan meint die Fungi of Northern Europa, Band 4. Das ist aktuell so das Beste und Aktuellste zur Gattung Tricholoma.

Ich lande bei deinem Fund auch bei Tricholoma stiparophyllum.

Der allgemeine Eindruck inkl. der teilweise angedeutet erkennbaren Hutrandrippung passt genauso gut wie die häufigen Schnallen und die Sporengröße (Christensen & Heilmann-Clausen geben für T. lascivum Mittelwerte von 6,7-7,6 x 4,0-4,7 µm an).

Beste Grüße
    Jan-Arne

Edit: Stefan war schneller. Mal gucken, ob es noch eine Drittmeinung gibt.

• Danke Stefan, JanMen

FNE 4 habe ich nicht (aber Weihnachten ist ja bald :whistling:). Aber in Funga Nordica steht bei Tricholoma was von Mortensen/Heilmann-Claussen. Vielleicht ist es ja der selbe Schlüssel.

OK - vergessen wir die Schnallen.

Dann passen die Sporen besser zu Tricholoma stiparophyllum oder auch album.

T album soll erst unangenehm und dann bitter schmecken. Also ich fand ihn sofort bitter - der war schmeller wieder ausgespuckt als er drin war <X.

Da es Mischwald war gibt es hier leider auch keine eindeutige Aussage.

Mal sehen, ob noch jemand was dazu sagt.

Gruß

Nosozia

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Problem bei den weißen ist, dass du die Gerüche dir merken musst. Du brauchst Leute, die dir den richtig bestimmen Pilz als Geruchsreferenz vorstellen. Der Geruch unterscheidet sich bei allen 3 Arten deutlich. L. album riecht süßlich ranzig, ähnlich A. phalloides. Tr. lascivum riecht süßlich aber nicht mit einer stechenden Komponente; Tr. stiparophyllum wie parfümiertes versifftes Bahnhofsklo...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Nosozia,

Tricholoma album musst du nur einen Tag lang liegen lassen - der fängt dann an, schmutzig graubraun zu flecken, manchmal auch dunkel grau - auf Pilzausstellungen kann man so später die fehlbestimmten aus dem "Haufen Tr. lascivum" aussortieren.

Ich habe mal vor Längerem einen Makroschlüssel vorgestellt:

Makroskopischer Schlüssel zu den "weißen", stinkenden Ritterlingen

Mittlerweile bin ich mir beim Geschmack unsicher geworden, ob Tr. lascivum nicht auch scharf werden kann. Insofern müsste man hier zur Sicherheit beide Wege gehen. Ich muss das mal überarbeiten.

Deinen Fund würde ich auch als Tricholoma stiparophyllum (=Tr. pseudoalbum) bestimmen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke euch,

ich stelle morgen noch mal Bilder der älteren Exemplare ein. Einer trocknet gerade auf der Heizung. Die Stiele werden auch jeden Fall schon dunkler.

Ja mit den Gerüchen ist es schwierig. Man muss die Nase wirklich erst eichen. Bisher hatte ich aber nur lascivum gefunden und das ist auch schon wieder länger her.

Gruß Nosozia

• Servus beinand',

ich denke, dass zumindest bei der ersten Kollektion allein wegen der engstehenden Lamellen und dem abgesetzten Hutrand nur T. stiparophyllum infrage kommt.

Der zweite Fund schaut schon ganz anders aus. Da bin ich dann bei T. album / lascivum, wobei farblich T. album für mich wahrscheinlicher ist.

Wenn, wie in so einem Mischwald, die Ökologie bzw der Mykorrhizapartner als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal nicht hersnzuziehen ist, ist's echt schwer...

An liabn Gruaß,

Werner

• Danke Werner,

tja das wird wohl umklar bleiben.

Hier noch die Bilder von heute. Pilze sind jetzt 5 Tage alt.

Gruppe 1

Gruppe 2

Unterschiede sehe ich keine groß.

Gruß Nosozia

• Tja, dann bleibt er dieses mal wohl unbestimmt.

Vielleicht finde ich den nächsten dann bei eindeutigem Wirtspartner. Am besten natürlich alle 3 zum erschnuppern.

Gruß Nosozia