Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

  • Bei uns am Ortsrand kenne ich eine Stelle, wo in einem Rasen im letzten Jahr eine große Gruppe Ramaria stricta wuchs . Deshalb gestern dort mal vorbeigelaufen, um nachzuschauen. Ramarien ließen sich nur in spärlichem Umfang finden. Dafür lugten 2 weinrothütige FK aus dem Gras, die etwas Besonders erwarten ließen. In der Nähe wuchsen paar kleine Birken, ansonsten Obstbäume. Mir war zunächst klar, dass ich es mit einer Art zu tun habe, die bisher noch nie unter meinen Funden war. Nach Austausch mit einem Pilzfreund kamen wir dann auf die o.a. Art. Die Hutdurchmesser betrugen 8 bzw. 10 cm.

  • Hallo,


    der ist so etwas von typisch für den Schwarzblauenden Röhrling, zumindest für meine Funde in Chemnitz. Da gibt es noch eine Variante mit viel hellerem Hut die ich aber noch nie live gesehen habe.


    VG Jörg

  • Servus Kauz,


    Cyanoboletus auf alle Fälle und auch C. pulverulentus s.l. - das ist aber wieder "der Rothütige" - hat keinen gültigen Namen (als Varietät oder Form) und der Status ist noch nicht endgültig geklärt. Das Altrosa im Hut ist schon auffällig, der C. pulverulentus im engsten Sinn ist braunhütig.


    Liebe Grüße,

    Christoph