Trichia contorta?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erwin50.

  • Hallo zusammen,

    auf der Innenseite einer sich ablösenden Rinde eines Apfelbaumes habe ich in etwa 1,5 m Höhe diesen Schleimpilz entdeckt.

    Die längsten Plasmodiocarpien erreichen fast 1 cm Länge!

    Die Sporen haben Warzen und sind zw. 12 und 15 µm groß.

    Das Capillitium hat viele freie kurz zugespitzte Enden. Die Elateren sind etwa 3 - 5 µm dick und haben recht regelmäßige (vermutlich 4), glatte Spiralleisten.

    Liege ich hier mit Trichia contorta richtig?

    LG Erwin

  • Hallo Erwin, da liegst Du sicher richtig.

    Trichia contorta ist eine Art die sehr vielgestaltig ist. Sie kann kugelige Fruchtkörper bilden oder Plasmodiokarpien wie in Deinem Fall. Auch die Farbe der Peridie variiert von gelb bis braun. Das Capillitium ist aber meist gelb.

    Das ist m.M. abhängig von den Witterungsverhältnissen. Die Art fruktifiziert meist vom Spätherbst bis übern Winter, da spielen diese scheinbar eine große Rolle wie sich der Fruchtkörper entwickelt. Wichtig sind die mikroskopischen Merkmale, die stimmen ja für Trichia contorta.

    Wenns zu unwirtlich für den Schleim wird, kann das Plasmodium ja auch als Sklerotium quasi "erstarren" und bei besseren Bedingungen wieder auftauen und dann versuchen Fruchtkörper zu bilden. Das hatte ich Dir ja PN schon geschrieben.

    LG Ulla