2 interessante Champignons vom Friedhof.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Auf dem Friedhof konnte ich heute diverse Champignons finden. Neben den Karbolchampignons und Waldchampignons sind mir zwei ins Auge gestochen, die ich ziemlich interessant fand.

Pilz 1:

Kräftige Pilze. Rötend im Schnitt nach einer Weile. Geruch am Hut unangenehm (leicht fischig) im Fleisch leicht süßlich. Am Stiel gegürtelt.

Ich würde daher hier Agaricus subperonatus vermuten? Die beiden großen Exemplare waren bereits gepflückt, die "kleineren" habe ich frisch entnommen.

Messer zugeklappt mit Bürste hat 13,5cm

Pilz 2 ist noch größer. Extrem festfleischig und schwer(!). Doppelter (bzw. sogar fast dreifacher...) Ring. Rötend im Schnitt. Angenehm pilziger, leicht süßlicher Geruch.

Schiebt enorm viel Boden vor sich her:

10cm Hutdurchmesser bei den jungen Exemplaren - der hier wiegt 155g:

Frischer Schnitt:

Nach einigen Minuten. (Mittlerweile daheim deutlich rot)

In der näheren Umgebung standen auch ältere Exemplare. Das Messer hat aufgeklappt 21cm inklusive Bürste (!).

Bei den alten Exemplaren ist der doppelte Ring an die Stielbasis gewandert. Der Stiel ist auffallend lang.

Standort der alten:

Ich stehe hier irgendwie völlig auf dem Schlauch. Eigentlich fällt mir nur der Stadtchampignon - Agaricus bitorquis ein. Den habe ich zu Hunderten in Jena gefunden aber noch nie solche Riesen mit 21cm Hutdruchmesser. Ist eigentlich nicht möglich, oder?

Vielleicht hat Tricholomopsis ja eine Idee.

Ich habe von beiden Pilzen Exemplare eingepackt falls noch Infos gebraucht werden.

Danke.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi,

also der erste passt gut zu A. subperonatus; den 2. würde ich auch A. bitorquis nennen, so weit wie das makroskopisch eben einzugrenzen geht... Ansonsten traue ich dem schon zu, dass der mal so groß werden kann.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

ich bin da voll bei Stefan. Hat der vermeintliche A. subperonatus eine Riefung oberhalb des Ringes? Das ist auf den Bildern leider nicht zu erkenne.

VG Jörg

• Hi.

Also Ludwig gibt als Hutgröße für A. bitorquis 4-10cm an. Im Pareys sind's immerhin 6-12cm aber 21cm fand ich halt krass. Aber eine bessere Option konnte ich auch nicht finden.

Und ja, ich würde sagen die Oberseite vom Ring des A. subperonatus ist schwach gerieft:

LG.

• Hallo Schupfnudel,

dein Champ Nr. 1 ist ja auch deutlich bivelar, der müsste sich gut eingrenzen lassen. Ist A. subperonatus denn eine bivelare Art?

FG

Oehrling

Edit: ich habs gerade im Pareys nachgeschlagen: A. subperonatus zeichnet sich durch seine mehrfachen Velumgürtel am Stiel unterhalb des Ringes aus. Passt also bestens!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Schupfnudel,

dein Champ Nr. 1 ist ja auch deutlich bivelar, der müsste sich gut eingrenzen lassen. Ist A. subperonatus denn eine bivelare Art?

FG

Oehrling

ja gehört zu den Sektionen Bivelares/Chitonioides.

l.g.

Stefan

• Hi.

Super, dann kann ich Nummer 1 als Erstfund abhaken. Habe auch nochmal mit dem Portrait hier verglichen und Jörg zeigt ihn ja auch immer mal im Forum. Auf jeden Fall ein hübscher Pilz auch wenn mittlerweile der fischige Geruch zunimmt und Schupfnudeline bei der Geruchsprobe die Nase gerümpft hat.

Mit den dicken Stadtchampignons hadere ich noch. Hat jemand von euch den schon mal so riesig gefunden?

LG.

• Hallo,

Hat jemand von euch den schon mal so riesig gefunden?

also ich noch nicht aber ich habe auch noch keinen gesehen, bei dem der Doppelring fast an der Basis sitzt. Es gibt aber anderen keinen weißen Champi mit Doppelring. Die sehen jedenfalls sehr wunderlich aus.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich meine, dass Ludwig eine Kollektion genau so abgebildet hat. Muss morgen mal nachschlagen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus beinand,

ich wurde hier erwähnt/"gerufen", bin aber völlig arbeitslos - alles schon geklärt. Für mich sieht der erste auch typisch für Agaricus subperonatus aus und der zweite ist für mich klar Agaricus bitorquis. Die Größe stört mich nicht und das Röten ist typisch.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

und der zweite ist für mich klar Agaricus bitorquis

mit einem Doppelring fast an der Stielbasis habe ich die noch nie gesehen und ich kenne die schon seit meiner Kindheit. Ist das eine Abnormität?

VG Jörg

• Servus Jörg,

doch, das kommt immer wieder mal vor. Parra zeigt sowas auch in seiner Monographie auf Tafel 141 - das gehört komplett in die Variationsbreite von Agaricus bitorquis.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hi.

Vielen Dank an alle für die Diskussion. Bei Champignons ist man ja gerne etwas zurückhaltend sonst. :P

Ich habe im Ludwig geschaut und unter 90.2B ist tatsächlich ein Pilz abgebildet, der ziemlich genau wie die alten Exemplare oben aussieht. Mit Ring unten am Fuß und sehr langem Stiel. Gerade letzteres hatte mich hier auch verwirrt, weil ich den Stadtchampignon eher als kurzstielige, knubbelige Art kenne. Aber dann kann der wohl auch anders, wenn er will. Und es gibt ja auch keine plausible Alternative, daher denke ich, dass ich den so ablegen kann.

Habe den anderen eben nochmal durchgeschnitten als Ergänzung:

Auf dem Teller liegt er nur zur Größen-Illustration, essen werde ich ihn natürlich nicht, wenn ich bei der Bestimmung schon so unsicher war. :)

LG,

Schupfnudel