Hi.
Auf dem Friedhof konnte ich heute diverse Champignons finden. Neben den Karbolchampignons und Waldchampignons sind mir zwei ins Auge gestochen, die ich ziemlich interessant fand.
Pilz 1:
Kräftige Pilze. Rötend im Schnitt nach einer Weile. Geruch am Hut unangenehm (leicht fischig) im Fleisch leicht süßlich. Am Stiel gegürtelt.
Ich würde daher hier Agaricus subperonatus vermuten? Die beiden großen Exemplare waren bereits gepflückt, die "kleineren" habe ich frisch entnommen.
Messer zugeklappt mit Bürste hat 13,5cm
Pilz 2 ist noch größer. Extrem festfleischig und schwer(!). Doppelter (bzw. sogar fast dreifacher...) Ring. Rötend im Schnitt. Angenehm pilziger, leicht süßlicher Geruch.
Schiebt enorm viel Boden vor sich her:
10cm Hutdurchmesser bei den jungen Exemplaren - der hier wiegt 155g:
Frischer Schnitt:
Nach einigen Minuten. (Mittlerweile daheim deutlich rot)
In der näheren Umgebung standen auch ältere Exemplare. Das Messer hat aufgeklappt 21cm inklusive Bürste (!).
Bei den alten Exemplaren ist der doppelte Ring an die Stielbasis gewandert. Der Stiel ist auffallend lang.
Standort der alten:
Ich stehe hier irgendwie völlig auf dem Schlauch. Eigentlich fällt mir nur der Stadtchampignon - Agaricus bitorquis ein. Den habe ich zu Hunderten in Jena gefunden aber noch nie solche Riesen mit 21cm Hutdruchmesser. Ist eigentlich nicht möglich, oder?
Vielleicht hat Tricholomopsis ja eine Idee.
Ich habe von beiden Pilzen Exemplare eingepackt falls noch Infos gebraucht werden.
Danke.
LG,
Schupfnudel