weißer Schneckling im reinen Kiefernwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

habe unlängst diesen weißen, geruchlosen Schneckling bei Pinus gefunden. Es waren nur Kiefern in der Nähe des Fundortes. Hut und Stiel schleimig. Mir fällt außer H. piceae nicht viel ein. Laut Gröger kann der auch bei Kiefer kommen; laut FN nicht. Hättet ihr ansonsten noch Ideen dazu, bzw. gibts neue Erkenntnisse?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Stefan,

Hygrophorus piceae müsste einen trockenen Stiel haben und zudem Rosatöne in den Lamellen. Der Hut ist eher klebrig als so richtig schleimig.

Hygrophorus glyocyclus wächst bei Kiefer - der Schleimring kann zerlaufen und ist dann nicht mehr auffällig bzw. nicht mehr zu sehen. H. glyocylcus riecht und schmeckt nach gar nichts. Er ist mir dafür nur zu rein weiß und die Lamellen stehen schon sehr dicht.

Interessanter Fund ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Danke für deine Einschätzung. Gut, dann harren wir der Dinge, die da vielleicht noch kommen. Fund ist zumindest erst Mal belegt und wird verwahrt. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier